FIAE-Flix schrieb am 22.08.2023 15:31:
MaBa (2) schrieb am 22.08.2023 15:07:
Maaßen - ist ne ganz andere Ecke für mich. Was wirfst du ihm konkret vor? Sein Partei Rauswurf ist gescheitert - das ist der letzte (nachweisbare) Fakt zu ihm, den ich präsent habe. 🤔
Das durch Meiden gezeichnete Bild ist düster - das brauchst mir nicht zu sagen, das spüre ich auch. Konkret wird's aber oft eng, wenn man etwas nachrecherchiert.https://www.tagesspiegel.de/politik/chemnitz-corona-antisemitismus-die-vielen-fehltritte-des-hans-georg-maassen-9231411.html
Worum es mir geht, ist wie eine Partei mit Leuten die weit rechts sind umgeht. Wenn man da keine Anstalten macht auf Distanz zu gehen, scheint man die und ihre Ansichten ja nicht als problematisch zu empfinden, oder?
Was steht im Artikel?
1. Vorbereitung darauf, dass Maaßen weine Tweats immer gut vorbereitet - um im später eine einzuschencken (Weder rechts, noch fremdenfeindlich!)
2. Interview mit rechten Publizisten Alexander Wallasch bzgl. Rassismus gegenüber weißen (Weder rechts, noch fremdenfeindlich!)
3. Fall Murat Kurnaz - hne Details. Keine Ahnung was gewollt ist -> Weder rechts, noch fremdenfeindlich!
4. Ermittlungen gegen Journalisten „netzpolitik.org“ -> Weder rechts, noch fremdenfeindlich!
5. Regelmäßige Treffen mit Frauke Petry -> Weder rechts, noch fremdenfeindlich! Zeigt aber Tendenzen zur Kontaktschuld - nicht durch Maaßen!
6. Zweifel am Video von Ausschreitungen in Chemnitz -> Diese Aussage wurde getroffen, als ihm keine weiteren Informationen vorlagen. "Im Zweifel für den Angeklagten" gehört zur Rechtsstaatlichkeit deshalb war das in meinen Augen auch völlig legitim und richtig. ->Weder rechts, noch fremdenfeindlich!
7. Nähe zu Corona-Leugnern
Sorry - das ist albern. Hier wird einfach alles, was einer speziellen Haltung (die Extreme, wie viele Mitarbeiter bei Tagesspiegel, Volksverpetzer und zunehmend im ÖRR an den Tag legen) widerspricht zusammengekehrt und als Feind deklariert.
Es wundert mich aber, dass das so gerne akzeptiert wird.
Mal ein nicht ganz fiktives Beispiel:
Scholzs Aussage, in der er am WE Kritiker, die mit Friedenstauben rumlaufen, als gefallenen Engel bezeichnete, könnte man als Gottkomplex interpretieren (gefallene Engel oponierten gegen Gott). Wenn man solche Resultate von persönlichen Einschätzungen nicht hinterfragt und statt der Grundlagen der Bewertungen nur noch Urteile transportiert (wie im genannten Artikel über Wallasch und den Ketzer), führt das langfristig zu Glaubenssätzen aus denen man kaum noch rausfindet.
Alle "Extreme" versuchen auf dies Art zu polarisieren und treiben die Eskalation voran. Da nehmen sich Höcke und Gensing nichts und Compact/Campact (?) und Tagesspiegel exakt NICHTS. Beide wollen mehr Menschen auf ihre Seite ziehen und ein Feindbild verfestigen.
Beide - angeblich gegensätzliche - Richtungen haben aber den gleichen "Nebeneffekt" - sie lenken die Aufmerksamkeit weg von den Mächtigen, weg vom Kapitalismus, weg von den Ökonomiebestrebungen, weg von Imperialismus - weg von "echten" Linken Themen!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 18:03).