Ansicht umschalten
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Machen Sie sich keine Sorgen..

ich will Ihnen NICHTS unterstellen ...

Mit dem Bau der Mauer zementierte die DDR dann buchstäblich die entgültige Teilung.

Stimmt! Es gehörte vermutlich zur westlichen Strategie im Systemwettstreit, aus der Ostzone Fachkräfte mit tw. horrenden Gehältern in den Westen zu locken. Insbesondere teuer ausgebildete Akademiker, Ingenieure oder Ärzte ... das kommunistische System sollte so ausgehöhlt werden. Eine naheliegende Erklärung, wie ich finde ... die dann die deutsche Teilung manifestierte, als die DDR-Führung, mit sowjetischer Unterstützung die Mauer errichtete.
Fällt Ihnen nicht auf, wie sich die Umstände ähneln. Damals lief der "Kalte Krieg" - vergleichsweise glimpflich - auf dem Rücken des besiegten Deutschlands ab. Und heute tobt ein heißer Krieg auf dem der unglücklichen Ukrainer...aber jeweils zwischen Russland/UdSSR und den Vereinigten Staaten.
Völkerrecht? Daran würde ich gern glauben. Aber wenn es möglich ist, über Millionen Tote in völkerrechtswidrigen Kriegen (Irak, Vietnam ..) einfach so hinwegzugehen, weil wir schließlich die Guten sind .. dann werde ich nicht so naiv sein und mir z.B. von Frau Baerbock die Welt erklären lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten