Ein Vasall war im Fränkischen Reich ein Freier, der in einem persönlichen Treueverhältnis zu einem mächtigen Herrn als Schutzherrn stand. Aufgrund des eingegangenen personenrechtlichen Verhältnisses ergaben sich gegenseitige Schutz- und Gehorsamspflichten für die Beteiligten.
quelle: wiki
man sollte, kann und darf nicht vergessen, dass uns die nordamerikaner (und die alliierten) seinerzeit von den nazis befreit haben - und zwar unter erheblichen eigenen opfern!
als das ganze land (und halb europa) in trümmern lag, da waren es hauptsächlich die amerikaner, die uns beim wiederaufbau geholfen haben.
als dann in der nachkriegszeit stalin plötzlich verrückt spielte, wer hat berlin gerettet? zur erinnerung:
"ich bin ein berliner!"
albert einstein (ein gebürtiger deutscher jude) musste seinerzeit vor den nazis fliehen, er wäre sonst in einem konzentrationslager gelandet.
nach dem krieg hat sich der nazi wernher von braun (er war mitglied der nsdap) den amerikanern ergeben. er wurde weder hingerichtet noch inhaftiert, sondern bekam eine zweite chance in den usa.
Im Februar 1944 wurde von Braun bei Heinrich Himmler vorgeladen. Dieser wollte sich Einfluss über das A4 sichern, was von Braun jedoch zurückwies. In der Nacht vom 21. auf den 22. März 1944 verhaftete ihn die Gestapo deshalb auf Betreiben Himmlers zusammen mit Helmut Gröttrup, Klaus Riedel und seinem Bruder Magnus. Man warf ihnen Verrat und Wehrkraftzersetzung, Wernher von Braun außerdem Vorbereitungen zur Flucht nach England vor. Allen drohte die Todesstrafe. Nur ihre besondere Bedeutung im Raketenprogramm ließ sie nach Intervention Dornbergers bei Wilhelm Keitel sowie durch den HVP-Abwehrbeauftragten Major Hans Georg Klamroth bei Albert Speer unter Einschaltung von Hitler wieder freikommen.
alleine schon diese beiden ziemlich bemerkenswerten virtuosen ihrer zeit (einstein ein jude, von braun ein ex-nazi) haben die welt geprägt und verändert sondergleichen, nicht wahr?
für beide trifft die definition "vasallen" 100% zu, beide waren frei, sie konnten in frieden leben, sich der wissenschaft widmen und wären beide heute noch am leben, dann hätten wir den mars mit absoluter sicherheit schon längst kolonisiert.
wer wettet dagegen?
ob deutschland ein vasallenstaat ist? und selbst wenn, wo liegt das problem? und ob europa ein vasallenkontinent ist? na und selbst wenn es so sein sollte, damit kann ich leben, ihr etwa nicht?
bis auf die indigenen überlebenden gibt es in nordamerika kaum bewohner ohne europäische abstammung.
ja okay, schon klar: mal abgesehen von den afrikanern, die von europäischen sklavenhändlern nach amerika verschifft wurden, chinesischen wanderarbeitern, die vermutlich damals von den briten massenweise importiert wurden, etc.
zurück zum thema:
nehmen wir mal an, dass deutschland also ein potenzieller vasallenstaat nordamerikas ist.
dieser vasalle hat glücklicherweise mehr als zwei parteien, das justizsystem ist definitiv besser und gerechter, hier hat nicht jeder bürger ein waffenarsenal im schrank und traut sich nur noch mit schusswaffe vor die tür, der umweltschutz ist hierzulande deutlich effektiver, ach und so weiter.
wenn wir vasallen sind, dann welche mit historisch begründeten freiheiten, denn wir haben diese grössenwahnphase schon lange hinter uns, ähnlich wie die italiener, franzosen, spanier, portugiesen, briten, niederländer, griechen, (etc) die bekanntlich auch aus ihren fehlern der vergangenheit gelernt haben.
gemeinsam bilden wir nun europa und sind selbstverständlich den nordamerikanern zu dank verpflichtet, aber trotzdem kann jedes land selbst entscheiden, wie deren zukunft aussehen wird.
die ukraine wollen sich emanizipieren und europa anschliessen, russland hat offensichtlich ein problem damit. aber naja, dieses riesige land ist ein failed state, die werden es vermutlich nie schaffen, mal ein paar jahrzehnte friedlich ohne krieg zu existieren.
die gründe dafür sind ja nun wirklich mehr als deutlich zu erkennen...