Knigintoo schrieb am 06.08.23 14:00:
FreimannK schrieb am 06.08.2023 09:41:
Knigintoo schrieb am 06.08.23 02:29:
FreimannK schrieb am 06.08.2023 01:35:
Falsch, weil:
Russland wollte die Teilung. Daraus entstand dann die DDR .
Die anderen drei Besatzungszonen wurden dagegen nicht geteilt, sondern vereint. Daher auch der Name "Bundesrepublik Deutschland". Die Bundesrepublik entstand aber erst nach der Gründung der DDR.
Somit würde die Teilung also im Osten initiiert.Keine Ahnung, woher Sie diese Informationen haben, aber sie sind leider nicht korrekt. Selbst die sonst sehr "geopolitisch gefärbte" Wikipedia gibt für die BRD den 23.05.1949 als Gründungstag an. Die DDR wurde dagegen erst am 07.10.1949 (quasi als Reaktion darauf) gegründet.
Auch ihre Aussage ... "Russland" (Sie meinen vermutlich die damalige Sowjetunion unter Stalin) wollte die Teilung, ist nicht korrekt. Wie gesagt, schauen Sie mal in die Bücher von Wolfgang Effenberger zu diesem Thema rein oder suchen Sie Vorträge von ihm auf YouTube. Sie werden überrascht sein, was uns alles so nicht (oder anders) erzählt wird, als es Dokumente hergeben. 🤔Bei der der Reihenfolge bezüglich der Begründung von BRD und DDR war ich tatsächlich auf dem Holzweg. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Fakt ist aber, dass die DDR die Teilung mit der Einführung einer eigenen Ost-Mark, die wurde nämlich tatsächlich vor der Gründung von BRD und DDR im Osten Eingeführt, die Teilung besiegelte. Die D-Mark erst später als Reaktion darauf eingeführt. Mit dem Bau der Mauer zementierte die DDR dann buchstäblich die entgültige Teilung.
P.S.: Mit "Russland" meinte ich natürlich Moskau.
Auch das ist nicht korrekt. Die "D-Mark" wurde am 20.06.1948 in den drei westlichen Besatzungszonen eingeführt. Als Reaktion darauf (und um eine Schwemme der im Westen nun wertlosen Reichsmarknoten in den Osten zu verhindern) gab es einen zweistufigen Bargeldumtausch zwischen dem 24.06.1948 und 28.07.1948 zur nun "Deutschen Mark der Deutschen Notenbank".
Was die Frage angeht, wer die "Teilung Deutschlands" wirklich wollte, so kann ich nur empfehlen, sich einmal mit der Stalin-Note vom 10.03.1952 zu befassen. Auch hier wird deutlich, dass nicht die Sowjetunion treibende Kraft der Spaltung war.PS: Wer weiß, dass es bereits kurz nach Ende des 2.WK Pläne auf Seiten der Alliierten gab (Churchill: "Operation Unthinkable") , zusammen mit den restlichen Kräften der Deutschen Wehrmacht gegen die vom Krieg stark geschwächte Sowjetunion zu ziehen, um diese quasi im Handstreich zu übernehmen, den überraschen die folgenden Entwicklungen in Europa nicht mehr.
Bspw. wurde die NATO bereits Ende der 40er Jahre gegründet, der Warschauer Pakt aber erst, als die BRD Mitte der 50er Jahre mit Aufstellung der Bundeswehr der NATO beitrat. In vielen Bereichen wird für "historisch Wissende" klar ersichtlich, dass die Sowjetunion oftmals nur reagiert hat und die Westalliierten agiert haben.
Wobei der freie Teil Deutschlands ohne Nato und ohne Militär von der SU einfach mal so geschluckt worden wäre. Ich bin sehr froh darüber, dass es nicht so gekommen ist.
Was irgendwelche Invasionspläne anbelangt, das gab es übrigens auch im Osten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Angriffsdoktrin_%28Kalter_Krieg%29?wprov=sfla1