kodu schrieb am 06.08.23 14:01:
ich will Ihnen NICHTS unterstellen ...
Mit dem Bau der Mauer zementierte die DDR dann buchstäblich die entgültige Teilung.
Stimmt! Es gehörte vermutlich zur westlichen Strategie im Systemwettstreit, aus der Ostzone Fachkräfte mit tw. horrenden Gehältern in den Westen zu locken. Insbesondere teuer ausgebildete Akademiker, Ingenieure oder Ärzte ... das kommunistische System sollte so ausgehöhlt werden. Eine naheliegende Erklärung, wie ich finde ... die dann die deutsche Teilung manifestierte, als die DDR-Führung, mit sowjetischer Unterstützung die Mauer errichtete.
Fällt Ihnen nicht auf, wie sich die Umstände ähneln. Damals lief der "Kalte Krieg" - vergleichsweise glimpflich - auf dem Rücken des besiegten Deutschlands ab. Und heute tobt ein heißer Krieg auf dem der unglücklichen Ukrainer...aber jeweils zwischen Russland/UdSSR und den Vereinigten Staaten.
Völkerrecht? Daran würde ich gern glauben. Aber wenn es möglich ist, über Millionen Tote in völkerrechtswidrigen Kriegen (Irak, Vietnam ..) einfach so hinwegzugehen, weil wir schließlich die Guten sind .. dann werde ich nicht so naiv sein und mir z.B. von Frau Baerbock die Welt erklären lassen.
Ich hatte mal davon gehört dass in der DDR sowieso fast jeder ein Ingenieur war, aber egal... Wahrscheinlich hatte man aber eher Angst davor, dass sich die Mehrheit der Bürger für ein Leben in Freiheit entscheiden? Also noch schnell mit den Worten "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" schnell mal alle eingemauert. Übrigens, gab es zu diesem Zeitpunkt schon die Stasi in diesem unglaublichen Ausmaß, dass praktisch fast jeder bespitzelt wurde, so dass es völlig undenkbar war, seine eigene Meinung zu äußern, wenn sie Partei-kritisch war? Ich vermute mal, ja.
Völkerrecht? Ja die UN Charta gilt übrigens auch für Russland. Wenn jetzt schon mal die Whataboutism Debatte durchgestartet wird: Ja ich bin dafür, dass sowohl Bush als auch Putin in Den Haag vors Tribunal gestellt werden.
Nur leider lehnen die drei gefährlichste Länder der Welt, USA, Russland und China, alle mit unglaublich hohen Militärausgaben und alle drei auch ständiges Mitglied im UN Sicherheitsrats, das Tribunal ab. Das sagt auch schon mal sehr viel über den UN Sicherheitsrat aus.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2023 18:27).