Nethlem schrieb am 06.08.2023 10:57:
wissen ist ohnmacht schrieb am 06.08.2023 10:25:
hmm, also hätten wir deiner meinung nach lieber eine russische oblast werden sollen, so wie damals die DDR?
Was soll denn dieses ständige dreißte lügen? Ein neutrales Deutschland wäre also ein "russisches Oblast" wie und warum genau?
Fakt ist das Angebot lag auf dem Tisch und wurde vom Westen einfach ignoriert mit so schwachsinnigen Ausreden wie; "Das ist nur eine fiese Falle!", ohne auch nur einen einzigen Beweis dafür.
adenauer hat seinerzeit instinktiv die richtige seite gewählt, das steht fest!
Genau, dafür hatte der Adenauer ja ein echtes Händchen, der hatte damals auch die Seite der Nazis gewählt, denn Deutschland brauchte ja unbedingt einen starken Führer, "und wenn es Hitler ist".
stalin war nämlich ein irres monster, der hat wahrscheinlich mehr russen umbringen lassen, als man sich das überhaupt vorstellen kann.
Irre Monster sind Menschen welche nach einem Weltkrieg direkt wieder militärische Blockbildung anfangen mussten weil die Angst hatten die Deutschen und Russen könnten sich zu gut verstehen.
Das war nach Adenauers eigener Aussage der Grund das Angebot nicht anzunehmen, nicht dieser ganze Geschichtsrevisionismus den du hier vorbringst.
und ich habe jetzt übrigens ganz bewusst keinen vergleich genannt.
Du nennst ganz bewusst generel keine Details, lieber behauptest du wilden Blödsinn welcher von Transatlantikern bejubelt wird.
Als nächstes dann der Molotov-Ribbentrop Quatsch von "Nazis und Kommunisten, beste Kumpels!", weil dir ist ja offensichtlich kein Anglo-Blödsinn zu bekloppt ist um dem nich doch eine Platform zu geben.
ich stelle eine simple frage und du unterstellst mir lügen? aha, ist ja interessant.
nun, das mit der blockbildung war auch absolut richtig, seinerzeit waren die üblen machenschaften stalins längst allgemein bekannt. der war geisteskrank und hat seinerzeit quasi sämtliche akademiker umbringen lassen, sogar seine eigenen leibärzte.
das erklärt vermutlich im nachhinein die heutige mangelhafte intelligenz der aktuellen russischen bevölkerung, obwohl es durchaus ausnahmen gegeben hat, nawalny zum beispiel.
tja und nun reden wir doch mal über die russisch-deutschen geschäftsbeziehungen: wir waren leider sehr lange sehr naiv und haben putin und konsorten jährlich devisen in milliardenhöhe geliefert. es war vorübergehend für beide seiten von vorteil, beide länder haben davon profitiert.
oh nanu, plötzlich stellte sich heraus, dass die kremlinge diese milliardenbeträge hauptsächlich in die militärische aufrüstung gesteckt haben? dumm gelaufen würde ich sagen, wir haben putin superreich gemacht und haben damit versehentlich das nächste russische monster gepimpt.
russland ist eine geheimdienst-militärdiktatur geworden, jegliche opposition wird entweder brutal niedergeknüppelt, heimtückisch umgebracht oder landet jahrzehntelang im gulag.
sogar die treuesten untergebenen müssen jederzeit befürchten plötzlich in ungnade zu fallen und spätestens dann merken die ahnungslosen wo hammer und sichel hängen.
und wer mir verklickern will, dass der böse westen schuld an dieser situation hat, der gehört meiner meinung nach in die klapsmühle.