wissen ist ohnmacht schrieb am 06.08.2023 10:17:
Frag mal die Griechen wie sie das mit der Freiheit und staatlichen Souveränität erlebt haben.
na dann frage ich doch einfach mal die griechen, es würde mich auch sehr interessieren.
Falls du keine kennst: Sie haben ihre Renten grossteils verloren, Der Staat musste seine Immobilien verscherbeln, Das Volk durfte darüber nicht demokratisch abstimmen.
Vollständig entmündigt und ausgeplündert vom Wertewesten.Wir sind den USA zu Dank verpflichtet? Für den Diebstahl unseres geistigen Eigentums? Für den Finanzimperialismus? Für den Niedergang der Allgemeinbildung?
welchen diebstahl unseres geistigen eigentums meinst du konkret? finanzimperialismus? hier in deutschland leben mehr als eine million millionäre, etliche multimillionäre und ein paar milliardäre sind auch dabei. offenbar profitieren so manche mehr als andere, daran sind aber nicht die amerikaner schuld, sondern wir selbst!
Nach dem ersten Weltkrieg wurden z.B. die beschlagnahmten deutschen Patente Grundlage der US Chemieindustrie. Nach dem 2. wurde schlicht alles gestohlen. (ich weiss, selbst schuld)
Der Finanzkapitalismus finanziert den US Imperialismus (s. Michael Hudson u.A.)auch für den niedergang der allgemeinbildung kann man wohl kaum die usa verantwortlich machen, diese behauptung ist nicht nachvollziehbar. begründe das doch mal bitte.
Wer hat Sozialabbau, Privatisierung und Schul(d)enbremsen in die Welt gebracht?
Reagen und Thatcher.
Ein schönes Beispiel für Bildungsschwund ist deine TerraX werbefilmmässige "Wissensvermittlung" zur Migration. Das ist noch weit unter den Anforderungen katholischer Internate, aber genauso tendenziös.Die USA sind ein Failed State der nur aussenpolitisch mit militärischer Gewalt Bedeutung erzwingt. Teilweise aber mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung wie in Nordkorea und Gesetzen wie im 19. Jhdt.?
naja, früher oder später wird es auch den amerikanern so ergehen wie sehr vielen anderen überheblichen zivilisationen vor ihnen. hochmut kommt stets vor dem fall und übermut tut selten gut, nicht wahr?
die durchschnittliche us-amerikanische und nordkoreanische lebenserwartung kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. das amerikanische justizsystem erscheint mir auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, also alleine schon deswegen zieht es mich nicht dorthin.
Eine kleine gierige "Elite" rafft und plündert ohne moralische Bedenken die Welt aus?
nanu, meinst du damit etwa russische oligarchen? oder milliardäre aus dem mittleren osten? oder chinesische superreiche? südamerikanische drogenkartelle?
Sind das die reichsten? Ach nein, die hast du aus deiner Aufzählung rausgelassen.
😉