Die Qualität der Antwort hängt maßgeblich von der Qualiät der Frage ab.
Ist zumindest meine Erfahrung... Und diese Erfahrung lehrt mich auch, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden.
Wie souverän kann die Regierung eines Staates handeln, wenn die Ökonomie des Staates von den Interessen einer kleinen Gruppe von Kapitaleigentümern abhängig ist?
Letztendlich wird die Politik in Deutschland, der EU und den USA im Wesentlichen von den Interessen der selben Kapitaleigentümer bestimmt - die Aufgabe der Regierungen besteht darin, die Umsetzung an die lokalen Gegebenheiten anzupassen.
In anderen Staaten dominieren andere Interessen anderer Kapitaleigentümer und die jeweiligen Regierungen handeln unter anderen lokalen Gegebenheiten, aber das ändert nichts am strukturellen Prinzip.
Von daher halte ich die Frage nach der Vasallenschaft unter Staaten für wenig hilfreich.
Anmerkung:
Die Lösung dieses Problems ist weder die Abschaffung des Staates, noch die Abschaffung des (Privat-)Eigentums an Produktionsmitteln oder des Geldes. Eine weitergehende Ausführung würde nicht zum Thema passen.