In der Inverstmentbank werden immer "all diese Schulden komplett zurückgezahlt ". Notfalls von den Staaten und ihren Bürgern. Sonst ist die Bank pleite. Bei Notenbankern hingegen gibt es keine Pleite. Daher wurde noch NIE auch nur 1 DM,€,$,.. zurückgezahlt. Nirgends! Niemals! Es wird immer nur umgeschuldet.
Das ist auch kein Problem. Zumindest nicht so lange das alle bezw. alle wichtigen Player so machen. Man schaue sich Japan an, wie lange die nun schon eine exorbitante Verschuldungsquote haben. So lange das Geld in der Hauptsache nur "nur" Aktien und Bitcoins inflationiert ist es auch nicht wirklich ein Problem. Bei Immobilien schon eher. Da müsste eben der Staat mehr regulieren bzw. sich wie früher im sozialen Wohnungsbau als Bauherr betätigen. Das liegt ja fast flach, verglichen mit dem was da in den 70ern und 80ern geleistet wurde.
Kann man also alles machen wenn man sich nicht in die Austeritätsfalle begibt. Schön zu sehen übrigens auch am Beispiel Spanien vs. Portugal. Sich zu Tode hungern aus angst vor Schulden ist das schlechteste von allem! Nicht mal das gesamtniveau ist hier entscheidend. Es geht hauptsächlich darum, das die Klumpen Bildung des Geldes - die berühmte Schere zwischen Arm und Reich endlich mal bekämpft wird. Sonst steht die nächste Revolution wirklich mal an. Noch sehe ich sie nicht...