Ich kenne einen, der kommt aus dem Jemen, ist als Kind als Flüchtling hierher gekommen, was seit dem nicht mehr da....trotzdem schwärmt er immer, wie toll die Arabische Welt und der Jemen sei und "wie stolz" er sei, dass man sich die Frage stellen muss, warum er noch hier lebt..
Warum in die Ferne wenn gutes so nah?
Das kenne ich auch von Deutschen die im Ausland, ihrem neuen Land dauerhaft leben.
Was viele Deutsche im Ausland machen, als erstes gründen sie ein Heimatverein in dem einmal im Jahr ein Oktoberfest stattfindet.
Sozusagen das ehemalig, nicht gelebte Brauchtum weiterleben, obwohl die Ausgewanderten aus Norddeutschland kamen.
Meine ex Freundin aus Kanada, dort geboren, hat nur traumatische Erfahrung.
Die Kinder wurden in Lederhose und Dirndl gezwungen und sollten zu dem großen ex Heimat-Fest bayerische Tänze tanzen. Sie hatte absolut null Bezug zu diesem Brauchtum.
Viele im Ausland lebende Deutsche schwärmen von Deutschland.
Allerdings seit der Merkel nicht mehr so. Da fragen sie eher, was ist los?
Entwicklungshilfe mal anders.
Die persönliche Entwicklung und Hilfe.
Jeder Bundesbürger sollte die Möglichkeit erhalten 1 Jahr im Ausland seiner Wahl zu leben und zu arbeiten.
Erst dann werden die Unterschiede klar.
Beamte können sich genau diese Auszeit, dazu bezahlt, nehmen.
Warum nicht jeder Bundesbürger?
Und wer Lust hat kann sein Fachwissen im Ausland weiter geben.
Es gibt da schon sehr viele kleinere Projekte die großartige Erfolge feiern.
Z.B.
http://www.emas-international.de/index.php?id=110
Natürlich muss die Frage der Rückkehr nebst seiner Wohnung geklärt sein.
Wenn man dann wirklich zurück will!
P.S: Die aktuelle Politik vernichtet extrem viel Fachwissen. H4 und Transferbezieher sind Realität.
Das was hier so verächtlich niedergemacht wird, ist an anderen Orten der Welt extrem anerkannt und wertvoll.
pps
Was aber tatsachlich zu sehen ist, ist dass Migranten ein völlig lächerlich idealisiertes Bild von ihrer Heimat habem...nicht alle, aber zB grade Araber.
Ein klassischer Fall von Indoktrination und Introjektion die Deutschland auch noch finanziell fördert.
Erzählt DITIB auch von der schönen tollen Türkei oder Saudi Arabien?
Der sollte mal in den Jemen und nachschauen ob es wirklich so toll ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.06.2018 14:26).