0rphem schrieb am 21.10.2017 00:19:
seyinphyin schrieb am 20.10.2017 23:56:
Aber ja, natürlich wollen Linke eine "links orientierte Welt", also schlichtweg das hier:
https://www.menschenrechtserklaerung.de/
Wie steht die »links orientierte Welt« hier zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte_im_Islam
Sie lehnt diese - mit Einschränkungen - ab, weil sie "im Widerspruch zum internationalen Verständnis der Menschenrechte, weil sie die Unumstößlichkeit der Religionsfreiheit nicht anerkennt. Artikel 5 verbietet jede Einschränkung des Heiratsrechts, was „Rasse“, „Hautfarbe“ oder „Nationalität“ betrifft, führt allerdings die Religion nicht auf, so dass Männer und Frauen auf Grundlage ihre Religionszugehörigkeit Heiratsbeschränkungen unterworfen werden können.
Die Erklärung unterstützt die Gleichstellung von Mann und Frau nicht, sie stellt vielmehr die Überlegenheit des Mannes fest. Der Artikel 6 garantiert Frauen gleiche Würde, aber nicht Gleichstellung in anderen Belangen. Weiterhin legt der Artikel dem Mann die Verantwortung für den Unterhalt der Familie auf, der Frau wird keine entsprechende Rolle zugewiesen."
Darum hat der Vorposter auch einen anderen Link eingefügt.
Wichtig ist jedoch anzuerkennen, dass der Islam eine Rechtsordnung darstellt, die den Menschen eine Grundlage für das Zusammenleben bot und bietet. Sie ist veraltet und stark entwicklungsbedürftig, aber wir können Entwicklung nicht über's Knie brechen und schon gar nicht diktieren. Und es darf nicht verkannt werden, dass der Islam große kulturelle Entwicklungen hervorgebracht hat. Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion.
Dort, wo Wohlstand bei den Menschen Einzug hält, verliert Religion an Bedeutung. Das ist das Ziel! Wohlstand für alle. Dieses Ziel ist mit Nationalismus, Ausgrenzung, Abschottung, mit den Rechten eben, in einer globalisierten Welt nicht zu erreichen, weil das rechte Menschenbild so verkorkst ist, in jeder Nationalität.
PS: In Spanien herrschte fast 800 Jahre lang der Islam und es kam auch dort zur "Kulturellen und ökonomischen Blüte", https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Spaniens#Kulturelle_und_.C3.B6konomische_Bl.C3.BCte.2C_Islamisierung