Ansicht umschalten
  • Ari Gold

49 Beiträge seit 28.11.2023

Digitalpakt

Das erinnert mich an den Digitalpakt.

Da wurden, resp. werden gut 6,5 Mrd. Euro an Mitteln in die Schulen investiert, um diese "zukunftsfähig" zu machen. Ein Teil dieser Gelder fließt in bauliche Maßnahmen, also die Infrastruktur. Es wurden und werden Server aufgestellt, flächendeckendes WLAN wird implementiert bzw. überhaupt erst einmal Glasfaseranschlüsse gelegt. Ein weiterer Teil dieser Gelder floss und fließt in digitale Ausstattung. Es wurden und werden interaktive Tafeln, Beamer und jede Menge mobile Endgeräte beschafft, in der Regel Laptops und Massen von iPads.

Was mich daran bis heute fasziniert, ist die Evaluation der Maßnahmen, denn das einzige Bewertungskriterium ist das Abrufen der Mittel.

Was mich daran weiterhin fasziniert sind die Berichte über ungenutzte Hardware, die in den Schulen lagert, aber nicht zum Einsatz kommt, weil es an Zeit und/oder Expertise fehlt, sich damit zu beschäftigen. Leider haben wenige Schulträger eine strukturierte und fachlich versierte IT für die Administration und so hängt es an einzelnen engagierten Lehrkräften, sich damit auseinanderzusetzen - oder eben auch nicht.

Es regiert, wie so oft in den letzten Jahren oder Jahrzehnten, hektischer Aktionismus. Statt eine Strategie zu fahren und einen logischen Schritt nach dem anderen zu machen, schüttet man einfach Geld irgendwo aus und stiehlt sich aus der Verantwortung eine defizile Gemengelage mit der nötigen Planung und Sorgfalt anzugehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten