Ansicht umschalten
Avatar von hubid
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Was sollen denn "DIE" Kurden sein und sonstige Märchengeschichten ...

Durkheim schrieb am 27.04.2021 13:55:

Zunächst einmal gibt es nicht DIE Kurden.

Es gibt analog auch nicht die Türken, die Deutschen, die Franzosen, die Briten, die Chinesen. Es gibt trotz der so kleinen Region nicht mal die Schweizer.

Bloss: Was sollten wir mit dieser Information anfangen? Ein Volk ist das, was sich als Volk versteht. Es braucht dazu keine belegten jahrtausendealte Stammbäume, sondern es reicht eine gemeinsame Kultur, gemeinsame Interessen, manchmal reicht bereits ein gemeinsamer Feind.

Also verstehen sich die Schweizer beispielsweise als ein Volk, obwohl sie nicht mal eine gemeinsame Sprache haben, der Abstammung nach sich in Deutsche, Österreicher, Italiener und Franzosen aufteilen liessen und erst noch unterschiedliche kulturelle Eigenheiten kultivieren (s.z.B. Rösti-, Bier- und Polentagraben). Und ein Volk muss sich auch nicht in allen Fragen einig sein. Dass unterschiedliche kurdische Vorstellungen davon, wie es weiterzugehen hat existieren und sich verschiedene Parteien zum Teil sogar spinnefeind sind sagt nochmals nicht, dass die Kurden kein Volk bilden könnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten