"sein letztes Buch warnt selbst vor dem Scheitern der Demokratie, wenn Identität und Würde nicht gewahrt werden, die letztlich den nationalen Zusammenhalt garantieren würden."
Genau hier sieht Fukuyama es richtig. Wenn die Identität und Würde, die den nationalen Zusammenhalt garantieren nicht gewahrt werden, ist das auch das Ende der Demokratie.
Nicht umsonst sind die AfD-Wähler diejenigen, die genau das erkannt haben und daher wählen sie aus Protest die AfD, die zumindest verspricht, etwas für den nationalen Zusammenhalt zu tun.
Ebenso steht im Wahlprogramm der AfD das große und für eine funktionierende Demokratie essentielle Thema "Volksabstimmungen" an prominenter Stelle.
Wer also gegen Volksabstimmungen ist, sowie den nationalen Zusammenhalt für Nazitum und Rechtspopulismus hält, ist in Wahrheit der Antidemokrat und Möchtegern-Diktator.
Welche Partei hier ganz besonders auf sich aufmerksam macht, ist eine der beiden, die mit dem momentanen System der selbsternannten Eliten so richtig zufrieden ist.
Gruß
Hermes