Ansicht umschalten
Avatar von krassmann
  • krassmann

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2007

Neues Demokratiemodell wider die kognitive Überforderung

Ich finde Herr Rosenberg hat durchaus Recht mit seiner Analyse, dass die aktuelle oligarchische von Eliten gelenkte Demokratie durch den Verlust der Kontrolle über die Meinungsbildung in eine Krise gerät, die momentan in den Populismus führt. Die Menschen merken, dass sie gegen ihre Interessen regiert werden aber sind selber von der Komplexität der Politik überfordert, weswegen die einfache Lösung der Populisten attraktiv werden. Für unsere so genannten Profi-Politiker sind die Sachverhalte ja auch zu komplex. Es droht der Rückfall in autoritäre Strukturen.

Ein anderer Weg könnte allerdings die Flucht nach vorn sein: wahre Demokratie. Das Modell das ich meine nennt sich aleatorische Demokratie und beruht auf dem Losverfahren, wie es schon im alten Athen üblich war. Schon Aristoteles hatte das klar erkannt und sagte: „Das Wahlverfahren ist oligarchisch, nur das Losverfahren ist wahrhaft demokratisch“. In den letzten Jahren gibt es zunehmend mehr Menschen die sich mit dieser alten Idee auseinandersetzen und überlegen wie man sie vom alten 18 auf einen Staat mit Millionen Einwohnern skalieren kann.

Die bisher beste Idee finde ich, dass Bürger Parlamente ausgelost werden die genau für eine Entscheidung zuständig sind und dann wieder aufgelöst werden. Diese Bürgerparlamente werden mit einer Quote über Altersgruppen, Einkommen, Geschlecht usw. ausgelost, die sicherstellt dass ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung zu Stande kommt. Bei ihren Sitzungen werden diese Bürgerparlamente für die Thematik qualifiziert, in dem es pro und contra Vorträge gibt, analog zu einem Gerichtsverfahren mit Geschworenen. Experten stehen dem Parlament zur Seite und können befragt werden.

Auf kommunaler Ebene wurden solche Bürgerparlamente schon verwendet und die Entscheidungsqualität ist sehr hoch, auch wenn im Parlament Menschen mit extremen Einstellungen sitzen. Die Erfahrung zeigt das einfache Menschen im Gegensatz zu Profi Politikern sich noch von Argumenten überzeugen lassen. Die Qualifizierungsphase sorgt bei einem solchen Bürger Parlament für die Überwindung der kognitiven Überforderung die Rosenberg als Ursprung der Misere identifiziert hat. Ich denke solch ein Ansatz kann durch aus eine Lösung der Demokratie-Krise sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten