Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

ohne Widerstand keine demokratische Wirklichkeit

Ein Zitat über "... ein Wesenselement der Demokratie:
es gibt keinen Widerstand ohne demokratisches Bewußtsein und keine demokratische Wirklichkeit ohne Bejahung von Recht und Pflicht zum Widerstand.

Die Geschichte des Widerstands ist die Geschichte der Demokratie, beide decken sich. Widerstand meint Kampf gegen staatliches Unrecht. Voraussetzung dafür ist, daß der Staat nicht höchster Wert ist, sondern daß Gesetzgebung Verwaltung und Rechtsprechung gewogen und möglicherweise zu leicht befunden werden können.

Maßstab ist der Mensch, der nicht um des Staates willen da ist. Der Staat ist um des Menschen willen da Widerstand ist undenkbar ohne einen Glauben an Menschenrechte die droben hangen: unveräußerlich und unzerbrechlich wie die Sterne selbst. Die Menschenrechte wurden im Hirn und Herzen der Menschen geboren und mit ihren Fäusten erkämpft. Deswegen schulden wir dem Widerstand ihre Idee und Wirklichkeit."

(/Zitat von Fritz Bauer ,), das Vorwort in einer Broschur, Titel "Widerstand gegen die Staatsgewalt - Dokumente der Jahrtausende" von 1965, Fischer Verlag.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.09.2019 02:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten