... und wenn der Krieg am Ende nicht läuft, wie sich das manche dort in Russland vorstellen, dann würde es mich persönlich nicht wundern, wenn Putin einen schrecklich tragischen Haushaltsunfall in seinem Penthouse hat, etwa weil er das Fenster da hinten endlich mal wieder sauber haben wollte. Und Anschließend gibt es dann irgendwelche Friedensverhandlungen, damit Russland da nur mit einem blauen Auge raus kommt aus dem Ganzen.
Andererseits wiederum weiß Putin wohl auch sehr genau, dass sich gerade in Russland des öfteren erschreckende Unfälle an Fenstern ereignen können. Und es wäre ja auch eine furchtbare Tragödie, wenn Putins Kritiker ganz unglücklich über ihren Schnürsenkel stolpern und dabei auch noch dummerweise neben einem offenen Fenster im 5. Stock stehen.... und ich bin mir sehr sicher, dass er deswegen seine Kritiker auch schon das ein oder andere mal auf die Gefährlichkeit von Fenstern und offenen Schnürsenkeln hin gewiesen hat. Weswegen die ihn dann auch gar nicht erst besuchen kommen während er die Fenster seines Penthouses reinigt.
Ich denke mit anderen Worten nicht, dass man Putin da so einfach weg machen kann aus dem Kreml, auch wenn sich der US-Präsident noch so wünscht. Als alter Geheimdienst-Mensch und Straßenschläger, der ganz offensichtlich seinen Machiavelli nicht nur einmal gelesen hat, wird er wohl einen ziemlich passablen Lord Vetinari abgeben. Und es würde mich persönlich auch ganz und gar nicht wundern, wenn er neben dem Machiavelli auch noch den ein oder andern Scheibenwelt-Roman auf dem Nachttisch liegen hätte. So als kleine Inspiration.
Ich meine ja nur,aufgewachsen in einer brutalen Stadt, groß geworden in der Assisinen-Gilde im KGB/FSB, und nun primus inter pares.. das muss ja Spuren hinterlassen. Auch wenn natürlich Vetinari in den Romanen normal nicht mit nacktem Oberkörper auf die Bärenjagd zu gehen pflegte.