Dass sich die USA rausziehen, wenn sie keine Lust mehr haben/keinen Vorteil sehen, ist ja nicht neu. Bis auf kleinere Sachen ist der 2. WK das letzte, dass sie zu Ende gebracht haben. Ansonsten hätten die Ukrainer sich ja nur die Bilder des Abzugs aus Afghanistan vor Augen führen müssen, um sich nochmal zu überlegen, ob sie sich da auf den richtigen Partner verlassen. Trump bringt es auf den Punkt: wir sind von zwei sehr schönen Ozeanen umgeben.
Wenn man das zu Bidenzeiten gesagt hat, wurde das natürlich rundweg abgestritten von den Propagandaopfern hier. "As long as it takes", aber sicher.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um Europa - wenn die NATO-Trolle hier irgendwelchen Gaga-Fantasien von direkter Kriegsbeteiligung nachgehangen sind, habe ich immer gesagt, dass das nicht passieren wird, solange die USA ihre Pfote drauf haben. Jetzt könnte das "macht doch, was ihr wollt, aber ohne uns" zu einigen schwachsinnigen Ideen führen; realistisch ist aber auch, dass Europa an Geschlossenheit verlieren wird. Die Bruchlinien sind ja schon da, sowohl auf EU-Ebene (Ungarn, Slowakei) als auch auf nationaler Ebene (wachsende Ränder jenseits der "Mitte").
Überdies wird es ohnehin spannend sein zu sehen, wie weit sich die USA softpowermäßig aus Europa zurückziehen werden und wer das Vakuum füllen wird. Auch unter den braven "Mitte"-Politikern und Mainstreammedien wird es welche geben, die sich gerne von neuen Herren werden die Taschen füllen lassen. Ich sag nur Aserbaidschan-Connection, und die Taschen Chinas sind wesentlich tiefer als die von Aserbaidschan. Wenn also demnächst irgendeine Partei oder ein Mainstreammedium anfängt, dass Hohelied auf das "chinesische Modell" zu singen - ich würde mich nicht wundern. Pecunia non olet bzw. der Kapitalist verkauft Dir den Strick, mit dem Du ihn aufhängst.
Übrigens, falls jemand denkt, dass ich das alles toll finde, weil ich den Westen hasse (Standard-NATO-Trollunterstellung für alles, was nicht 150% auf Linie ist): Nope. Das ist ein Desaster, schlimmer noch, es war ein vermeidbares Desaster, und ich sehe nicht, wie Politiker und Staaten, die mit harmloseren Krisen überfordert waren, dies stemmen wollen.
Die Schwätzer im Heise-Forum werden es jedenfalls nicht tun.