„Ratlos macht selbst das weltweite Musterbeispiel für schnelles Impfen. Nochmal die nachdenkliche Sendung des DLF: ‚Aktuell beunruhigen in dem Zusammenhang Meldungen aus Israel. Mehr als die Hälfte der Covid-Patienten in Israels Kliniken waren vollständig geimpft.‘
Falls ich noch bis drei zählen kann, heißt das, in dem Land mit der etwa gleichen Impfquote wie bei uns, aber dem größeren Erfahrungsvorsprung, liegen derzeit mehr geimpfte als ungeimpfte Pandemie-Fälle in den Krankenhäusern.“
Wenn von 100 Leuten 80 geimpft sind und 20 nicht und im Krankenhaus (ungefähr) Parität zwischen Geimpften und Ungeimpften herrscht (auch wenn sagen wir 55 Prozent geimpft sind), dann ist mein Bis-drei-zählen, dass Ungeimpfte viel gefährdeter sind, weil aus der viel kleineren Gruppe eine viel größere Zahl von Hospitalisierungen hervorgeht. Ist halt die Frage wie viel mehr Hospitalisierungen bei den Geimpften hervorgehen. Wenn im Krankenhaus ein Verhältnis 95 zu 5 Prozent (Geimpft - Ungeimpft) herrscht, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, aber so wie ich das lese, ist man davon ja weit entfernt.
Wenn man also fast Parität hat und man dann nochmal die absoluten Zahlen betrachtet, dürfte schnell klar sein, dass es grob fahrlässig ist, sich nicht impfen zu lassen, allen Impfdurchbrüchen zum Trotz. Oder gibt es da eine weitere Lesart oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
„Müsste man nicht zugespitzt fragen, ob von den Geimpften derzeit sogar die größere Gefahr ausgeht, weil ihnen eingeredet wurde, dass sie geschützt und für andere unbedenklich sind, also zu ihrem ‚normalen Leben‘ zurückkehren können? Während die meisten Ungeimpften von sich aus vorsichtig sind.“
Naja, die Mathegrundlage stimmt (wenn ich mich nicht grob täusche) schon nicht und der Rest ist mMn andeutende Vermutung.
Insgesamt in meinen Augen ein launiger Artikel, der viel meint und wenig belegt und dazu noch den ein oder anderen Logik-Bug mitbringt.