Es ist ein Sozialexperiment. Schuldige werden in Krisen stark nachgefragt und ohne diesen Markt könnten wir uns über die Schwerverbrecher auf dem Markt Gedanken machen. Selbstverständlich auch auf TP.
In kleineren Maßstab ist das auch allen bekannt. Drosten wurde umsonst an die Schweinegrippe erinnert. Oder ist das nicht umsonst;) wenn es keine therapeutische Wirkung hinterlässt, statt dessen Geld und manpower in die Verbreitung einer Obrigkeitsmeinung mit Selbstüberlistung gepumpt wird?
Viel hilft viel – aber Schweden zB setzte auf Loyalität statt auf Schuldkeule.
Ich nehme an, schwedische Regierungen haben weniger Bockmist auf dem Kerbholz als deutsche. Hat sich sozial bewährt. Dabei konnten die via Nato ganz gut giften mit U-Boot-Fake-News, bis der Schwede abwinkte.
In den Zusammenhang kann man sich an Robert Baer zum Jugoslawienkrieg erinnern. Er sagte im Interview, die CIA habe in der deutschen Bevölkerung eine "Kriegsmüdigkeit gemessen" (O-Ton), danach kam Fake News bis zum Hufeisenplan. Wir könnten auch mal abwinken. Ach ich Dummerchen, hab' doch glatt den Schuldmarkt vergessen …
… Kommando zurück! Jeder ist in Sünde geboren* und kann nur unter Anleitung einer Obrigkeit geradeaus laufen und denken.
*) von reich gewordenen Kirchenfürsten erfunden, der Schuldmarkt ist demnach alt und hängt an der Nadel Tag für Tag