Das ist ja nicht nur bei der sexuellen Orientierung so, sondern IMO ein gesellschaftliches Phänomen: In einer Gesellschaft, die immer mehr vom Hang/Zwang zur Selbstdarstellung geprägt ist, ringt jeder und jede verzweifelt nach "Individualität". Normal zu sein d.h. nicht in irgendeiner Weise aufzufallen und diskret in der Masse zu verschwinden, wird als Makel angesehen; alle denken bzw. reden sich ein, sie müssten irgendwie aus der Masse herausstechen und von der ganzen Welt als irgendjemand Besonderes wahrgenommen werden, um als individuelle Person zu gelten.
Da muss man dann halt einem möglichst ausgefallenen Hobby/Sport nachgehen, möglichst viele Tattoos mit vermeintlich ausgefallenen Motiven tragen (oder sich sonst mit irgendwelchem "Körperschmuck" entstellen), mit seiner sexuellen Orientierung herum kokettieren etc. – bloß um allen zeigen zu können, dass man kein "Normalo" ist. Das sollen möglichst viele Leute gefälligst erkennen; also präsentiert/outet man sich publikumswirksam in den sozialen Medien und hechelt dort nach Aufmerksamkeit.
An sich ist das Phänomen des krampfhaften Anti-Konformismus/Individualismus ja nichts Neues. Zu meiner Zeit (Jahrgang '70) wurde man halt Punk, Rocker, Popper, New Romantic o.ä. wenn man auffallen wollte; der Unterschied mit heute liegt nur darin, dass der Hang zur Selbstdarstellung mangels sozialer Medien nicht ganz so ausgeprägt war. Ich hab allerdings für den ganzen Selbstdarsteller-Stadl bzw. für die ganzen Möchtegern-Individualisten nur ein müdes Lächeln übrig; mit zunehmender geistiger Reife erkennt man halt, dass man eben nicht um jeden Preis auffallen muss, dass Normalität bzw. Diskretion eine Tugend ist und dass Individualität nichts ist, was man unbedingt unterstreichen muss; Individualität kommt sehr viel tiefer von Innen und da genügt es oft, einfach sich selbst zu sein (Authentizität ist wichtiger als krampfhafter/aufgespielter Anti-Konformismus) und da ist es einem auch egal, ob man von anderen als jemand Besonderes wahrgenommen wird oder nicht... man lebt einfach sein Leben und schert sich recht wenig darum, was andere über einen denken!!!