Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

679 Beiträge seit 07.06.2020

Re: Also ich verstehe das nicht...

Localhorscht schrieb am 17.01.2023 15:15:

Aber das Eine bedingt doch das Andere.
Wenn ich als Gesellschaftsordnung Sozialismus habe, wird die Wirtschaftsordnung wohl kaum Marktwirtschaft sein. Anders herum klappt das ja auch nicht.

Ich kann nicht folgen. Eine "freie Wirtschaft" bedingt keine "freie Gesellschaft" und umgekehrt auch nicht. Ganz im Gegenteil - eins von beiden muss "führend" und dass andere untergeordnet sein.

Ich sehe Momentan allerdings kaum jemanden in Politik und in den Medien, der die freie Gesellschaft haben und ihr die Wirtschaft unterordnen möchte. In meiner Wahrnehmung steht immer die Wirtschaft über dem Menschen - was nach der "alten" Rechts/Links-Definition rechts bedeuten würde, aber hauptsächlich durch "neu Linke" gefördert wird.
Das aktuelle EU-Konstrukt ist ein einziger Wirtschaftsclub der von "Linken" bejubelt wird.

Würden diese Linke tatsächlich eine freie Gesellschaft wollen, müssten Sie sich von dieser EU abwenden - was sie nicht tun.

Das Thema ist aber komplizierter. Wenn man schon mit Begriffen wie Sozialismus um sich wirft, dann müsste man auch noch zwischen Theorie und Praxis unterscheiden und die Möglichkeit offen halten, dass die Mensch sich von Geld-/Macht-Gier lösen könnten, um der Theorie näher zu kommen. Was völlig absurd erscheint, wenn man sich heute umschaut und (fast) nur opportune Menschen sieht, die einzig und allein ihre Umwelt verändern möchten, aber nicht sich selbst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten