Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Spock: „Only Nixon could go to China“

znirp44 schrieb am 15.06.2018 04:39:

Die Frage ist doch, warum hat Obama das und auch andere angekündigte Dinge (z.B. Gitmo) nicht geschafft? War es nur mangelnde Durchsetzungsfähigkeit oder stärker ausgeprägtes Harmoniebedürfnis?

Wenn Sie mit "Harmoniebedürfnis" meinen, dass Obama nicht (anders als Trump, der das andauernd macht) gewählten Kongressmitgliedern drohte, sondern akzeptierte, wenn er für seine Positionen keine Mehrheiten bekam, dann haben Sie Recht.

Bzgl. Gitmo war es so, dass auch während der kurzen Phase, als die Demokraten im Kongress die Mehrheit hatten, Obama vom Kongress keine Mittel zu Schließung des Gefängnisses gewährt bekam. Er hat es danach noch zu vier weiteren Gelegenheiten versucht, aber die Republikaner haben die Initiativen stets blockiert. Er hat immerhin erreicht, dass die Anzahl Insassen während seiner Amtszeit deutlich reduziert wurden.

Für mich lautet die zentrale Frage, ob wir wirklich Politiker in führenden Positionen haben wollen, die ihre (teilweise völlig unklare) Agenda mit einer solchen Brutalität durchsetzen. Pressevertreter zu beleidigen ist eine Sache, aber offen über Twitter anderen Volksvertreter (egal ob Demokraten oder Parteigenossen) oder Partnerländern zu drohen und zu beleidigen halte ich in der Zivilisationsgeschichte für einen klaren Rückschritt. Zumal gar nicht klar ist, ob diese Strategie am Ende tatsächlich zu einem Erfolg führt.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten