Ansicht umschalten
Avatar von etwasvernunft
  • etwasvernunft

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Danke für den ausführlichen Kommentar!

Mir ging es bei der Erwähnung von Excel nur darauf hinzuweisen, dass der Autor nicht nur Behauptungen hätte aufstellen sondern diese auch mit numerischen Werten hätte unterlegen sollen, um den Leser nicht in die Irre zu führen. Und da mir der gute alte Taschenrechner zu profan erschien, hatte ich Excel als Schlagwort benutzt in der Hoffnung, dass der Sinn meiner Aussage verstanden würde.

Sie haben völlig recht, dass bei Aussagen über die Zukunft grundsätzlich Differentialgleichungen nötig sind und in aller Regel ein vernetztes System zu modellieren ist. Da Sie selbst sich damit näher befasst zu haben scheinen, könnten Sie vielleicht grundlegende Literatur oder möglicherweise die eine oder andere Website kennen, wo diese Probleme, ihre Modellierung und numerische Behandlung diskutiert wird. Wenn Sie diese Quellen hier oder in einem anderen Zusammenhang, wo mehr Menschen davon Kenntnis nehmen können, posten könnten, wäre dies für eine Verbreiterung einer Fakten basierten Debatte sehr hilfreich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten