Ansicht umschalten
Avatar von Artikel20Grundge
  • Artikel20Grundge

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2009

Die Bevölkerung schrumpft und die Produktivität steigt - passt doch

Steigerung der Produktivität heißt ja nichts anderes als, es werden weniger Menschen gebraucht um die gleiche Menge an Gütern und Dienstleistungen zu erzeugen.

Und wir werden selbstfahrende Autos (Taxis, LKW) womöglich entsprechende Züge und Flugzeuge erleben. Nur damit werden ein paar Mio. Menschen weniger gebraucht.

Und Software wird wohl viel von sogenannten KI´s entwickelt werden. Ausserdem werden die Leute älter und sind im alter Leistungsfähiger.

Schon heute sind nur rund 40% der Menschen am Erwerbsprozess beteiligt. Viele davon nur in Teilzeit. Wenn wir davon die Papierschubser, Durchlauferhitzer und Lobbyisten abziehen bleiben noch 20% über.

Vom Rest wird die Hälfte in den nächsten 20 Jahren weg rationalisiert werden. Das heißt nämlich Steigerung der Produktivität. Wir können schon froh sein wenn da in nächster Zukunft kein Weltverbesserer auf den Plan tritt der die Überflüssigen unter fadenscheinigen Argumenten Vergasen oder in Kriegen verheizen lässt.

Und Koschnik will Leute in unsere Sozialsysteme oder auf die immer knapper werdenden bezahlten Arbeitsplatze einwandern lassen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2017 16:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten