Ansicht umschalten
Avatar von propaganda.hilfs.kraft
  • propaganda.hilfs.kraft

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2009

Das Werkzeug ist egal ... wer Unsinn eingibt ...

Hallo,

firedancer schrieb am 28.02.2017 00:51:

Eigentlich sollte es dem Autor in den Ohren klingeln: die vielen Kommentare hier im Forum zeigen die Denkfehler und Gedankenlosigkeiten des Artikels auf.

Tatsächlich. Die Denkfehler! Mit so großartigen Postings wie: Die älteren Leute müssen halt einfach sterben. Oder so hoch qualifizierte Konzeptvorschläge wie: Bessere Familienpolitik. Ein Schelm wer nachfragt, wie diese denn genau aussehen soll.

Unsere aktuelle Familienpolitik ist gar nicht so schlecht. Sie verringert eine Überproduktion an Menschenmaterial für die bedrückende und handgewrungene Fachkräftemangel und reduziert so die Erwerbspersonenschwemme langfristig. Dummerweise wird durch Netto-Zuwanderung dieses ganze, schöne Ausregeln wieder überkompensiert. Schade, sehr schade ...

Also etwas mehr Vernunft hättest du dir schon auf die Fahnen schreiben können: Dieses Forum zeigt - wie immer - einen Haufen Dunning-Kruger-Beispiele, aber sicher keine Denkfehler.

Dunning-Kruger beinhaltet Denkfehler.

Und mit Recht wird darauf hingewiesen, dass Herr Koschnik Kosten und Nutzen von Migration mal mit einer Excel-tabelle hätte nachrechnen können um dann zu sehen, dass die Zuwanderung von zu großen Teilen in einer modernen Volkswirtschaft nur schwer zu vermittelbaren Migranten die Sozialsysteme zusätzlich zur Alterung der Bevölkerung schwer belasten würde.

Und nun zeig uns die Excel-Tabelle, in der du genau das nachgerechnet haben willst

Das ist jetzt typisch Dunnung-Kruger! Bei solchen Dingen kann man kaum sinnvoll rechnen, und erst Recht nicht mit Excel. Das ist ein gekoppeltes System, welches man nur sehr schwer erfassen kann. Ich jage so was grundsätzlich nie durch Tabellenkalkulationen. Da ist Fortran90 besser geeignet und sogar das alte QBasic war bei richtiger Programmierung faktennäher mit den Ergebnissen. Und diese Ergebnisse waren dann auch nur Schätzungen, welche zwar Tendenzen zeigen konnten, aber nicht genau wie schnell diese Systeme abhauen.

*schmunzel* Anhand deiner Behauptung können wir nämlich recht deutlich erkennen, dass du das jedenfalls garantiert nicht nachgerechnet hast! *lach* Dann nämlich hättest du einen solchen Satz wie oben nie geschrieben *lach*

Also ich habe leider nachgerechnet. Nur um die Sozialsysteme nicht durch ein Ansteigen der Erwerbslosigkeit einer zunehmenden Belastung auszusetzen müssten bis mindestens 2025 rund ½ Mio. Menschen jedes Jahr mehr ab- als zuwandern. Danach sinkt die notwendige Zahl der Netto-Abwanderer, allerdings sind ab etwa 2030 keine sinnvollen Rechnungen mehr möglich, da zu viele Faktoren eingehen, die auf so lange Zeiträume nicht mal in Vorzeichen und Größe zu erraten sind. Und sekbst die Schätzungen bis 2025 können in die Hose gehen wenn durch falsche Familienpolitik die Reproduktionrate der Eingeborenen und anderer Menschen im Land wieder ansteigt.

Offensichtlich ging es ihm um die weitere Illustration des in seinem Buch behandelten Themas, wie kurzsichtig und gedankenlos Politiker sind.

Ja, klar, alle Experten sind dumm, und du und der Rest hier, die teilweise noch nicht mal den Artikel richtig gelesen haben und je keine einzige Veröffentlichung zum Thema gelesen - geschweige denn durchgerechnet haben - die haben natürlich die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Als einziges natürlich.

Experte? Was ist ein Experte? Je nach Definition ist das jemand mit 4 oder 5 Jahren Ausbildung nach der allgemeinen Schulausbildung. Eine Fachkraft ist jemand mit mindestens 3 Jahren. Basis für diese Definitionen sind die Thesen der ILO.

Das tut aber gar nix zur Sache. Hier sind Spezialisten gefordert, egal ob diese als Fachkraft oder als Experte spezialisiert wurden. Und die Aussagen des Autors widersprechen allen bekannten und nachrechenbaren Zahlen. Ok, die Rechnungen sind aus wissenschaftlicher Sicht gesehen Schätzungen, aber die Tendenzen sind eindeutig und sagen: Der Autor will was verkaufen, aber garantiert nicht die Wahrheit. Dazu benutzt er Fake-Facts, welche nix mit der Wahrheit zu tun haben.

Bedaure: Diese Märchen glaube ich nicht. Ich glaube, es ist genau umgekehrt: Weder du noch deine Kollegen haben je auch nur eine Excel-Tabelle hierfür angefaßt.

Kann sein. Sehr vieles dazu läuft über Statistiksoftware, teilweise wird sogar noch handgestrickter Fortran-Code wieder- und weiterverwertet.

Und diejenigen, auf die sich Koschnick beruft, haben ein ganzes Team an Wissenschaftlern zur Hand, die sich ihr halbes Leben mit solchen Entwicklungen befassen. Und das durchrechnen. Und ganz sicher nicht mit Excel-Tabellen.

Ja ... aber! Was diese als Ergebnisse haben sagt er nicht! Was er sagt ist ein ganz normales Verkaufsargument. Das hat nix mit der Realität zu tun.

Und dabei zeigt er sich selbst völlig gedankenlos und betet lediglich die Thesen derer nach, die meinen, ohne "Flüchtlinge" gehe Deutschland unter. Seriöser Weise hätte er auch die Gegenthese, mit diesen "Flüchtlingen" gehe Deutschland unter, natürlich nicht geografisch sondern indem es kulturell ein nahöstliches Land werde und mitnichten eine technologisch führende Nation bliebe, beleuchten und entkräften müssen.

Genau. Die Syrer sind ja allesamt auf den Kopf gefallen. Es ist schließlich nur der Deutsche intelligent. Ganz klar. Wie war das noch? Die Abiturientenquote der Nicht-Deutschen ist sogar höher als die der "nativen" Einwohner. Trotz Probleme mit der Sprache. Oh, nein, jetzt komme ich mit Fakten! Entschuldige! Mea Culpa!

Du kommst jetzt aber mit sehr selektiven Fakten. Wenn Du die jeweiligen Altersgruppen vergleichst bekommst Du ein ganz anderes Bild. Bei den Eingeborenen sind noch sehr viele Ältere dabei und bei denen ist die Quote der Abiturienten sehr viel geringer als bei den Jüngeren. In der Altersklasse Ü20 und U40 sind die Quoten der Immigranten sogar etwas schlechter als die der Eingeborenen. Dabei kommt dann aber noch das Problem der Vergleichbarkeit der Qualität hinzu. Und wenn Du dann noch die Fachkraftquoten nimmst, dann kippt Deine schöne Behauptung um.

Das scheint aber nicht leicht zu sein, denn den Forenten, die diese These mehr oder minder vertreten haben, wurde von den Migrationsfreunden nichts Konstruktives entgegen gehalten.

Genau. So Thesen wie: "Da müssen wir eben bessere Familienpolitik betreiben!" ist ja auch voll die Wahnsinnsthese. Die kritische Gegenfrage "Ja wie soll diese denn aussehen?" - ich muss nicht erwähnen, dass sie unbeantwortet bleibt - ist natürlich alles andere als ein "konstruktives entgegen halten".

Die aktuelle Familienpolitik ist gut so wie sie ist! Sie verringert den Überschuss an Menschenmaterial für die bedrückende und handgewrungene Fachkräftemangel nachhaltig und ist daher alternativlos.

Und diese Wahnsinnsvorstellung erst, die ältere Generation ins Ausland zu verfrachten! Oder gar umzubringen! Nein, da hast du völlig Recht: Wir, die wir nicht Xenophob sind, haben solchen grandiosen Thesen wirklich nichts "konstruktives entgegen gehalten" *lach* *facepalm*

Na ja ... bei den aktuell viel zu hohen Netto-Migrationsbilanzen sind innerhalb der kapitalistischen Verwertungslogik Verteilungskriege unausweichlich, werden weder überraschend noch unerwartet kommen. Dabei werden die Alten überproportional dezimiert werden.

Ich sag dir mal was. Du und deine Kollegen kommen mir vor wie kleine Kinder, die in einen Laden laufen, sich dort auf den Boden werfen und schreien "Ich will das morgen Weihnachten ist! Und ich will eine Wurst!" Woraufhin jeder andere nur entgegnet: "Ich kann nicht zaubern. Und das hier ist eine Bäckerei, kein Metzgerei".

Ich vermute, dass die Ursache dafür der zeitliche Verlauf der Veränderung ist und kaum jemand von den Befürwortern derm Migration über einen Zeitraum von mehr als ein, zwei Jahren hinaus denkt,

Vermutungen. Soso.

Ja! Denn es gibt sehr viele Migrationsapologeten die durchaus weiter denken. Aber deren Denken beinhaltet nichts gutes, gar nichts gutes. Und sie machen dabei auch noch Denkfehler. Das gibt es eine ganz besondere Gruppe! Tolles Geschäftsmodell, ewige Rendite ... *BRUHA* Staatsknete von einem Land mit kollabiertem Sozialsystemen für Migrationsprogramme! *LACH* Das Problem der sozialen Frage scheint in den meisten Hohlschädeln immer noch nicht angekommen zu sein. Das ging schon öfters schief ... Und das letzte Mal gab es dafür 1000 Jahre Arbeits- und Inhalationstherapie. Das ist aber leider weniger zum lachen, da zu viele Unschuldige (Juden, Zigenuer, Gewerkschaftler, Kommunisten, Schwule ... ) mit hopps gegangen sind und dazu noch die meisten der verantwortlichen Bonzen ganz fein und groß raus kamen. *KOTZ*

Ich weiß nicht. Aber wenn ich diese "Vermutungen" so lese, du offensichtlich nicht mal nachfragst sondern dich auf wilde Vermutungen verlassen willst, solltest du dann doch besser das "Vermuten" wenigstens Leuten überlassen, die was davon verstehen.

zumal es sich hier um exponentielle Funktionen handelt, mit denen Menschen nur sehr schlecht umgehen können.

Aber aber! Dafür hast du doch deine von dir nicht verwendeten Excel-Tabellen!

Wozu? Wozu Tabellenkalkulationen für gekoppelte Systeme, die man nicht mal kennt? Dann schon lieber eine gute Schätzung mit dem Taschenrechner oder einem einfachen Fortran-Progrämmchen ... das bringt da mehr.

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten