Ansicht umschalten
Avatar von van Grunz
  • van Grunz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.12.2007

Re: Würden Linke fortschrittliche Politik machen ...

edges schrieb am 28.02.2017 15:37:

Also ich denke, daß "die ältere generation" für die Kommunisten 'NoGo' ist, langsam ausgestorben ist (bin ja selbst schon fast im Rentenalter).

Das wäre sehr schön, aber ich habe mich erst kürzlich mit einem 50-jährigen Kollegen unterhalten, und der meinte tatsächlich, daß er die Kommunisten wählte, wenn er sein Kreuz bei Die Linke machte.

Es ist ja eher so, daß dieses Feinbild ind den letzten Jahrzehnten medial/politisch neu aufgebaut wird und gerade die 'akademische (Pseudo-)Linke' eifrig mitmacht. Der aktuelle Vortrag von Prof. Mausfeld
https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack&t=521s bzw. http://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf ist da sehr interessant, insbesondere was das Bildungssystem betrifft. Einfache Lösungen fallen mir allerdings auch nicht ein. Trotzdem meine ich, daß eine sachliche aber konsequente Haltung sehr vielen menschen vermittelbar ist - was ich auch immer wieder in Unterhaltungen mit den unterschiedlichsten Personen feststelle.

Danke für den Link, den muß ich mir auch noch anschauen. Allerdings wird es schwierig, ideologisch derart festgefahrene Menschen argumentativ umzustimmen. Das ist, als wollte man mit einem Ast einen Felsbrocken bewegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten