Es geht darum, den Debattenraum so zu verengen und einzugrenzen, dass eine korrekte Beschreibung der Gesellschaftsstruktur nicht mehr möglich ist. Die Degradierung des Menschen zum bloßen Objekt drückt sich bereits darin aus, dass von Humankapital und Human Resources gesprochen wird statt von arbeitenden Menschen. Die Klassifizierung von Arbeits- und Lebensbedingungen dient der Sichtbarmachung von Machtstrukturen.
Was sichtbar ist wird greifbar und dadurch ggf. auch angreifbar. Das wollen die Profiteure der Machtstruktur natürlich nicht haben. Denn sie wollen nicht, dass ihre Macht in Frage gestellt oder gar begrenzt wird. Sie wollen nicht, dass die aus der Klassifizierung resultierenden Klassen dazu führen, dass Menschen sich solidarisieren, weil sie in Situation und Zielen übereinstimmen. Denn Solidarisierung ist ein Machtfaktor, der das System von Teile und Herrsche ernsthaft gefährden kann.
Also, und das ist das perfide, muss man die reale Aufteilung der Gesellschaft und die daraus resultierende Machtstruktur dadurch schützen, dass man ihre Beschreibung als verfassungswidrig darstellt. Es also verfassungswidrig, die Wahrheit auszusprechen.
JHR