...zu heutigen Auseinandersetzungen
Mavavitsnu 4 schrieb am 18.11.2019 10:40:
bei der Sisyphosarbeit.solle man vorsichtig sein
Wiki
"Medien zitierten ihn ebenfalls mit dem Satz: „Wenn ich mein [Dienst-]Zimmer verlasse, betrete ich feindliches Ausland"
"Bauer wurde am 1. Juli 1968 tot in der Badewanne seiner Wohnung in Frankfurt aufgefunden"
Bin gespannt auf die Fortsetzung...
die Antwort hast du schon gegeben
Gruß V4
Dennoch mein Eindruck: wenn es nicht Menschen wie Fritz Bauer gegeben hätte und weiterhin gibt - Leute die sich nichts gefallen lassen, die eben auch uns 'Micheln und Michelinen' den Finger auf unsere Verdrängensmuster legen, - ( die unsere Eltern noch nicht den Mut hatten uns zu sagen, was gewesen war, bspw.) in den Schulen auch viel zu wenig darüber gesprochen wurde.
Das hat wohl in dem Fall weniger mit geringerem Bildungsniveau zu tuen, weil man nicht auf einer Oberstufe war, wie ich immer meinte, - zu denken gibt, dass ja auch höheren Bildungsstufen seitens des Kultusministeriums damals verwehrt wurde,nicht erlaubt worden war, Fritz Bauer's aufklärende Texte als Broschüre an den Oberstufen und Berufsschulen zu bekommen.
Und wie ich finde, gerade angesichts der aus der unbewältigten Vergangenheitskacke hochgespülten AfD, spannt dies den Bogen in die jetzige Zeit.
Fritz Bauer:
"...müssen wir nicht Respekt haben vor jungen Leuten, die den Versuch unternehmen, unsere Vergangenheit geistig zu bewältigen, auch wenn sie hie und da Fehldeutungen unterliegen, - mehr Respekt als vor denjenigen, die in bequemer Selbstgefälligkeit am liebsten die Jahre von 1933-1945 überspringen möchten..."
Der Bogenspannt sich ja auch in die Vergangenheit zurück - noch viel weiter zurück, als in die NS- Zeit.
Über Gemälde soll verhandelt werden, über Genozide nicht ...?
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Herero_und_Nama