Ansicht umschalten
  • hasel (2)

325 Beiträge seit 26.10.2019

und zu 'Nashörnern'

knarr schrieb am 18.11.2019 15:58:

> https://www.europaeische-verlagsanstalt.de/content/die-wurzeln-faschistischen-und-nationalsozialistischen-handelns/fritz-bauer/978-3-86393-085

yep,dankeschön nochmal ;-)
und ebenda - erwähnt auch das Drama von Ionesco, 'Die Nashörner'
Nun hier, seit geraumer Weile eine kleine Holzskulptur, ein Geschenk aus Afrika,
und ist mithin so etwas wie eine kleine 'Eselsbrücke' sich zu erinnern, nicht
zu vergessen.

Fritz Bauer:
"...müssen wir nicht Respekt haben vor jungen Leuten, die den Versuch unternehmen, unsere Vergangenheit geistig zu bewältigen, auch wenn sie hie und da Fehldeutungen unterliegen, - mehr Respekt als vor denjenigen, die in bequemer Selbstgefälligkeit am liebsten die Jahre von 1933-1945 überspringen möchten..."

Unbedingt, und dazu ermuntern sollte man die "SuS" - Beamtendeutsch für Schülerinnen und Schüler - stattdessen bekommen ehemalige SuS wie Lucke oder Höcke oder (noch ein AfD MdB Geschichtslehrer, Name entfallen) den Auftrag, die jetzigen SuS mit ihrer gärigen Denke zu vergiften.

Salem? Den Du meinst, war der nicht in Salem zur Schule?
Btw:
Der von Berlichingen wird zwar ( mit etwas Ironie auf meine Kosten:
'dumm und aus Bayern') falsch interpretiert, ( also eher in Richtung kraftausdrucksmässig) und müsst ja eher: 'Kunst ist mir Gesetz' heißen,
aber wenn man gärig vergiftende Denken eine Kunst nennen wollte,
dann käms wieder hin.
Wenn der (edit: den du meintest, - der Geschichtslehrer)das war, der das Buch geschrieben hat: 'Die Ästhetik des Leibes' dann...habs nicht gelesen, aber auf wiki
den Hinweis gefunden, passt das, frag ich mich, nicht auch wieder zu dem gehypten Gesundheitswahn, dem übertriebenen...
und damit könnens mich ( *bayrischen Kraftausdruck einsetz*)
( ...Böhmermann nimmt wenigstens alles satirisch aufs Korn, ist eine Wohltat!...)
mit leichtem Grinsen rüber zu 'Kollege Coyote':
dann kann ich in einem posting auf beide antworten:
Zitat
"...du kennst mich doch, ich hab in meinem Kommentar Sisyphos gewürdigt.
mehr so den listenreichen, ich hab es aber vergessen hinzuschreiben...."
Da muß man dann über " Frauenversteher Theweleit" garned spotten.

https://www.schaubuehne.de/de/uploads/Schaubuehne_Klaus-Theweleit_Interview.pdf

....führt wieder ziemlich ins Schwurbeln, aber m.E. alles ein Teil von Gesamtzusammenhängen. Siehe bei Theweleit hinsichtlich 'das Lachen der Täter' -
»Das Lachen der Täter« - eine Vielzahl von Texten der letzten Jahre, die genau das zu beantworten suchen, und darüber hinaus die grundsätzlichere Frage, was die überwiegend männlichen Täter bewegt, die Massenmorde der jüngeren Geschichte anzurichten – von Verbrechen der Wehrmacht über die der Kindersoldaten der afrikanischen Bürgerkriege in Ruanda und im Kongo bis hin zu Anders Breivik...."
( viel Text, aber als Hinweis, bei Interesse und Gelegenheit)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2019 18:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten