wir sind jetzt zwar in der Masse dümmer, aber hey, dafür haben wir uns doch jetzt auch alle voll viel mehr lieb, jetzt wo wir nicht mehr schauen und sortieren, wer was kann und was nicht! Das ist doch der gelebte Sozialismus, wenn alle ein 1,0-Abitur haben und daher maximal gleich sind. Ausserdem lernen wir jetzt 10 Jahre Toleranz gegen wirklich alles und jeden und wir lernen sogar, diesen Toleranzzwang zu ertragen. Wir lernen auch viel über die Sitten und Gebräuche anderer Religionen oder die unbekümmerte Leichtigkeit anderer Völker wie zb der Zigeunergruppen (ja, ich nenne die so, die nennen sich auch selbst nicht selten so und wer will, kann ja Herr Maas ne Hatespietschalarm-Mail schreiben).
Und wir lernen auch immer mehr, die Unfähigkeit des Staates zu erdulden. Ich habe als Erzieher letzte Woche einen faktisch komplett schulunfähigen Syrer-Migranten-Flüchtlings-whatever-Jungen aus dem Kindergarten in die Schule entlassen müssen, weil es sollen halt alle mit gezogen werden. Dieser sehr liebenswerte Bub wird da aber die Klasse sprengen, das ist keine Frage, wiefern auch jedes hiergeborene Getthokind schon bessere Startchancen allein aufgrund des Spracherwerbs hat. Und genau genommen hat mein Kindergarten dieses Jahr 5 solcher Knaller-Flüchtlings-Migranten-Kinder in die Schulen entlassen und diese Schulen werden damit kaum wirklich klar kommen. Aber hey, die Party läuft weiter.
Und unser gesamtes Hilfssystem hat da keine passende Antwort drauf, die Schule soll es halt mal irgendwie machen oder die gesamte Klasse hat halt Arschkarte gezogen. Dass du in einem System Dreck bist, dass permanent davon erzählt, wie lieb und tolerant und wichtig alles ist, auch das lernst du jetzt an unseren Schulen. Dafür kannst du bspw. aber auch bereits in der 3. Klasse sein und das erste Mal in deinem Leben erklärt bekommen, was Magnetismus ist. So Technik-Naturwissenschaftfirlefanz ist aber auch übertrieben unwichtig. Hauptsache die Vielfalt wird schön gelebt und schön besprochen und alle machen alles hübsch freiwillig und wann sie Bock drauf haben, denn genau so läuft das Leben ja auch.
Und wegen all dem und dem anhaltenden Trend zum Weiter so, können wir älteren Menschen froh sein, denn unsere Bildungsabschlüsse werden jeden Tag mehr wert, ohne dass wir dafür was machen müssen. Gleichzeitig können wir vermutlich erstaunt beobachten, dass wir eine der ersten Generationen sind, deren Kinder dümmer sind als die Eltern, wobei viele der Eltern die Ursachen dafür auch noch gut finden (aaaaalles freiwillig, bloß niemanden zu irgendwas nötigen, keinesfalls irgendwas irgendwie bewerten, denn es ist alles gleich toll und phantastisch!!!)