Ansicht umschalten
Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Das Geld was das kostet sollte man schon sehr viel früher in die Hand nehmen

und zwar - kein Witz - für die Bildung künftiger bzw. junger Eltern und speziell für den gesellschaftlichen Schutz junger Mütter (also die gerade ein Kind bekommen haben oder bald eins kriegen werden, unabhängig vom absoluten Alter der Mutter). Und da sind wir dann schon wieder in der Schule: so wie sexueller Aufklärungsunterricht heute Standard ist, muss eigentlich auch Hirnentwicklung auf dem Lehrplan stehen, damit die künftigen Eltern wissen, dass ihre Kinder in den ersten Lebensjahren "sitting ducks" hinsichtlich einer falschen Hirnprogrammierung sind und sehr leicht zu traumatisieren sind.
Und junge Mütter brauchen mehr gesellschaftlichen Schutz in Form von Mutter&Kind-Arbeitsplätzen (ja, auch kein Witz!), damit das Kind nicht in die Kita abgeschoben werden muss. Das spart später so viel Geld und gibt so viel Rendite, da sehen die schärfsten Hedge-Fond dagegen alt aus. Aber wir machen lieber alles weiter verkehrt und verbrennen das Geld in sinnlosen Schulmaßnahmen für die, die durchs Raster fallen, und Umschulungsmaßnahmen von Arbeitslosen. Wer das alles nicht glaubt, sollte sich mal den Vortrag von Prof. Dr. Arno Gruen
http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta141019.php
oder die Vorträge von Bruce D. Perry auf youtube ansehen z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=vkJwFRAwDNE
Fazit: alles was versucht Fehler zu korrigieren, wenn das Gehirn alt ist (> 17 Jahre!) kommt zu spät. Und je früher man für eine optimale Hirnentwicklungsumgebung Geld in die Hand nimmt, um so mehr Kosten spart man später und um so mehr gesellschaftliche(!) Rendite (nicht für einzelne Konzerne) gibt es, in Form von psychisch und körperlich gesunden, glücklichen, belastbaren, im Sinne des Gemeinwohls produktiven und empathischen Menschen, die ihr volles Potential ausleben können.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man das eine lassen und das andere tun soll, sondern, dass solange man das andere nicht tut, es keinen Sinn macht sich den Kopf zu zerbrechen wie man für das eine noch mehr Geld verbrennt. Schlicht eine Frage der gesellschaftlichen Prioritäten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten