Man kann hier immer wieder lesen, das viele das Sitzenbleiben als Bestrafung ansehen. Das man das vielleicht als Betroffener so in dem Moment so sehen mag, dürfte einleuchtend sein. Rational betrachtet, ist das aber keine Bestrafung, sondern die Versetzung ist eine Belohnung.
Eine Belohnung, für die erfolgreich erbrachten Leistungen. So unpassend der Vergleich erst wirkt, so sehr ähnelt er ihm doch: Die Schule ist wie ein Spiel mit n Level. Wer das erste Level erfolgreich bewältigt, kommt ins zweite Level, welches zudem dann auch schwerer ist. Die Schule ist aber kein Spiel, bei dem man fliegen kann, sondern eine Kletterwand, an der man nur mit Anstrengung Ausdauer nach ganz oben kommt.
Wir haben heute ein Bildungsniveau, bei dem man gern den Schulabschluss als Selbstverständlichkeit ansieht, aber dem ist nicht so. Auch wenn ein sehr hoher Anteil an Schülern erfolgreich besteht, bedeutet das eben nicht, dass Abschlüsse in der Schule verschenkt werden (Auch wenn unser Bildungssystem immer mehr darauf hinausläuft).