Ansicht umschalten
Avatar von Mat77
  • Mat77

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2013

Kurssystem wäre in einer Klasse besser, dann gäbe es kein Sitzenbleiben

Jede Klasse bedeutet Kurs und Level.

das ganze könnte nach der Grundschule starten, weil der Sinn der Klassengemeinschaft in der Grundschule aus meiner Sicht schon noch Sinn macht.

Beispiel:

5 Klasse Physik - mit bestehen der Prüfung gibt es dann Physik Leistungsniveau 5
das ganze dann bis Klasse 13 und beim Studium sollte weitergemacht werden.

Das würde verhindern, dass man z.B. als Abiturient die eine Ausbildung machen Sachen wie z.B. BWL (bei uns ein AZUBI) dasselbe in der Berufsschule nochmal machen muss.

Er hätte dann BWL Leistungsniveau 13 und die Berufsschule entspricht meinetwegen Niveau 10 und somit hat er das bereits erfüllt. Dasselbe für Englisch und Mathe.

Um den Schularten wie Haupt Real und Gymnasium gerecht zu werden könnte man noch Gold Silber und Bronze einführen - mit der Orption nach bestandenem Test für Bronze z.B. auch den test für Silber zu machen.

Nur weil jemand an der hauptschule ist, bedeutet das ja nicht, dass es Fächer gibt, für die er sogar Abitur machen könnte.....

Vorteil: Es gibt kein Sitzenbleiben mehr - nur Kurswiederholungen und alle Kurse sind sowieso ohne Klassengemeinschaft und daher lernt man ständig neue Leute mit neuen Interessen kennen.
Es müsste auf der Berufsschule nicht nochmal Dinge gemacht werden, die man schon lange kann, könnte also anderes Fach wählen und sein können erweitern (villeicht ne neue Sprache lernen?)

Nachteil:

Jedes Studiumsfach müsste die Zugangsart ändern. Beispiel: Für Mathe Studium braucht man Mathe 13 Gold + Deutsch 10 Silber usw.

Ich denke, das wäre gerechter, denn es würde jeder die Chance haben seine Stärken zu erkennen und daran zu arbeiten.

Wenn jemand die Sprache Deutsch kaum spricht und Probleme hat ist es für ihn sehr viel schwerer auf ein Gymnasium zu kommen und dort das ABI zu machen obwohl er in Mathe Physik Chemie eventuell ein ASS wäre.
Zu meiner Abi Zeit hatten wir jemanden aus Kroatien die immer im Grundkurs Deutsch schauen musste, dass sie das irgendwie vor allem wegen schreiben übersteht - Sie hat im ABI aber den Chemiepreis gewonnen - das Kurssystem wäre einfach gerechter :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten