Ansicht umschalten
Avatar von CAOS4.4
  • CAOS4.4

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2002

Re: Ein weiterer Sargnagel für unser Bildungssystem

axel kilian schrieb am 29.07.2017 10:59:

Sehr geehrte/r CAOS;

bitte machen Sie meine Aussage nicht an dem Begriff Dreisatz fest. Was ich sagen will, ist dass viele Abiturienten Aufgabenstellungen in denen proportionale Verhältnisse vorliegen nicht mehr erfolgreich bearbeiten können, weder mit Dreisatz noch mit der Proportionalitätsgleichung noch mit eigenem Nachdenken. Und dass man Mathematik nicht pauken kann sondern verstehen muss sollte selbstverständlich sein.

Der Dreisatz ist aber ein gutes Beispiel dafür, was heutzutage in der Schule schief läuft. In beinahe jeder Diskussion wird das Ding als Beispiel für absolut notwendiges Grundwissen angeführt. Ich konnte meine Schulausbildung mit der meiner Nichte (der ich gelegentlich bei den Hausaufgaben geholfen habe) nur 15 Jahre später vergleichen. Außerdem hab ich gelegentlich mal anderen Schülern (Kinder von Bekannten , Kollegen etc.) etwas Nachhilfe gegeben.

Eines zog sich wie ein roter Faden durch das bundesdeutsche Schulsystem der 1990er/2000er Jahre: Die Lehrer haben den Schülern den Stoff nicht erklärt, die Unterrichtsvorbereitung war mangelhaft und zu allem Übel steckten selbst in Mathematik-Schulbüchern dicke Fehler drin! Es wurde zum Auswendiglernen angehalten - lern das was im Buch steht und fertig. Das zeugt von mangelndem Interesse an der Bildung - und zwar eben genau nicht auf Seiten der Schüler! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich bei den betreffenden Schülern mit simplen, aber logischen Erklärungen Aha-Effekte ausgelöst habe. Und irgendwann fragte mich jemand von denen, warum ich das ihm das beibringen konnte und der Lehrer dies nicht in seinem Unterricht getan hatte. Man kann also dem Schüler den Dreisatz vor den Latz knallen oder (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) eine Formel für ein Integral. Man kann das aber auch an Beispielen aus dem täglichen Leben erklären. Aber das wird nicht gemacht - und das Ergebnis haben sie recht treffend beschrieben. Heutige Schüler sind nicht dümmer oder schlechter als die von vor 20 Jahren - sie werden vielmehr zum Opfer eines zum Experimentierfeld inkompetenter, kleinstaatlich agiernder Politdarsteller degenerierten Bildungssystems.

CAOS

Bewerten
- +
Ansicht umschalten