Ansicht umschalten
Avatar von BerlinSWagner
  • BerlinSWagner

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2003

Re: Völlig falsche Schlüsse gezogen

Du darfst es nicht persönlich nehmen und unterstellen, Du seist bildungsfern, um Dich dann ungerecht verfolgt zu sehen.

Meine Eltern hatten 3 Regale voll Bücher und haben selten gelesen, aber doch die Tageszeitung und mich angehalten, ich soll lesen. Zur Bücherei geschickt. Den Fernsehkonsum qualitativ und quantitativ geregelt.

Für "bildungsfern" spielt verschiedenes zusammen. Gibt es Bücher im Haushalt, sind die Eltern ein Vorbild, interessieren sie sich für die Schulleistungen und gehen zu Elternkonferenzen, kontrollieren die Hausaufgaben (altersgemäß). Auch ob sie klassische Musik hören, im Urlaub ins Museum gehen.

Oder werden die Kinder vor dem TV geparkt oder der Spielkonsole. Spielzeugauswahl. Einfluss auf Freundschaften/Freizeitverhalten.

Wenn Ärzte, Anwälte, Politiker usw. immer nur als Spinner abqualifiziert werden, die man durchfüttert.

Je mehr Parameter erfüllt sind, desto eher ein bildungsferner Haushalt. Ein einzelner Parameter macht es nicht. Es kann auch bis ins bildungsfeindliche gehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten