Ansicht umschalten
Avatar von Subraumscanner
  • Subraumscanner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2016

Re: Waldorf

Elfried schrieb am 29.07.2017 23:05:

Mein Sohn ist Ihnen so dankbar. [...] Schön, dass es Sie gibt.

Ich sprach nicht von mir. Hätte es keine pädagogischen Reformen gegeben, wäre ich eines der vielen Prügelopfer, wie wohl die meisten Menschen. Daß ich in den div. Schulen meiner Kindheit + Jugend von Lehrer_innen nicht körperlich bestraft wurde, habe ich mutigen Reformer_innen zu verdanken, und nicht etwa Eltern und Menschen, die der Ansicht sind, daß mittels (körperlicher) Strafen ein aufrichtiger, selbstbewusster Mensch herangezogen wird. Mein Bruder hat noch Schläge von einer selbstherrlichen Grundschullehrerin bekommen, etwas, was einen tiefsitzenden negativen Eindruck bei ihm hinterliess und ihn nicht "besserte", sondern verstörte und bockiger machte. Was ein Elend. Späteres Sitzenbleiben hat keines meiner Geschwister o. mich "verbessert", sondern noch weiter zurückgeworfen, weil bei den Versagen kein scheiß Erwachsener die eigentlichen Gründe für Nicht-Angepasstheit suchen, erkennen, beseitigen wollte.

Strafen wie das Sitzenbleiben sind auch dann Demütigungen, wenn Bub o. Mädchen als coole Sau erscheinen mögen o. als solche von ähnlich Unreifen gefeiert werfen.

"Unreif" gilt hier nicht als Beleidigung, sondern als Beschreibung des Zustandes, einen geforderten Reifegrad zB noch nicht erlangt zu haben - und das kann übrigens durchaus eine nicht-diagnostizierte Aspergerin oder ein nicht-diagnostizierter Depressiver sein.

Ggf führen solche Vernachlässigungen im Extremfall zu Verbrechen und Krieg, im "Normalfall" zu Krankheit und lebenslangem Leid.

Nebenbei, die Geschichtsvergessenheit der Mehrheit nervt.

Und bevor du mir sofort eine neue süffisante Entgegnung hinknallst, denk nach.
Auf neue Unverschämtheiten antworte ich nicht nochmal.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten