Ansicht umschalten
Avatar von Feuermelder
  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Sonder- oder Zusatzstunden mit spezieller Aufmerksamkeit

für die Lernart von Schülern, die sitzen bleiben - also wo genau hapert es mit Verständnis und warum, wie denkt sich Schüler hier die Sache, wie geht er/sie heran?
Wenn man nicht die Schule wechseln kann und der Grund fürs Sitzen bleiben wie beim Autoren schlicht eine Frage "unzähliger" Fehlstunden ist, dann müsste es doch einfach möglich sein, einem oder vll. den zwei-drei Sitzenbleibern (mehr werden es wohl kaum sein in einer Klasse) den Stoff, an dem sie scheiterten, erst mal auf eine andere, eine für diese Problemlage/Verständnis-Hintergrund angemessene Weise zu vermitteln?

Kosten für Gesellschaft: "Sitzenbleiben koste die Gesellschaft jährlich 500 Millionen Euro. Auf die Bevölkerung von Deutschland hochgerechnet ginge es damit um 2,5 Milliarden!"
Vermutlich sitze ich gerade auf der Leitung, aber auf was beziehen sich hier die 500 Millionen, "die Sitzenbleiben der Gesellschaft kostet"? Diese Summe, hochgerechnet auf die Bevölkerung von Deutschland, steigt dann um das 5fache auf 2,5 Milliarden, die hier bezogen werden auf die Bevölkerung von Deutschland - auf was aber beziehen sich dann die 500 Mio., auf welche Gesellschaft - die deutsche Bevölkerung ist doch die Gesellschaft oder? Auf welche Einheit sind die 500 Mio. bezogen?

" V = K x U" - stimmt ja gut: Also Verhalten als Ergebnis von Körper-Umwelt-Wechselwirkungen/Aktionen zu beschreiben und dieses in so einer Formel abzubilden.
So spontan: Ich würde die Formel am Ende erweitern um /I (geteilt durch Individuum, Einzelorganismus), weil eben nicht jeder Organismus das gleiche Potential einbringt. Das scheint mir differenzierter, der Wirklichkeit näher, oder täusche ich mich hier?

Mangel an Gerechtigkeit und Fairness - ja, das wäre wohl hier echt nötig.
Bob

Bewerten
- +
Ansicht umschalten