Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

KO-Kriterium der Energiewende mit 12 Buchstaben

D U N K E L F L A U T E

Artikel aus der Feder von Herrn Fell gleichen sich wie ein Ein dem anderen.

Schlechte Subventionen für Karbon, gute Subventionen für volatile Energiequellen wie Windräder und Solarparks, schneller Ausstieg aus fossilen Energiträgern. Sonst droht der baldige Klimakollaps.

Nur die alles entscheidende Gretchenfrage, woher der viele Strom kommen soll, wenn Sonne und Wind grad nichts liefern während wir gleichzeitig noch mehr Verbaucher ans volatile Netz hängen, die meidet Herr Fell wie der Teufel das Weihwasser.

Und so was nennt sich Energieexperte.

Die Grünen hatten nun vier Jahrzehnte Zeit, Konzepte zu entwickeln, wie wir Überschüsse bei Solar und Wind in einem Umfang speichern, dass wir damit 90% der Zeit mit Unterdeckung ausgleichen können.

Entweder haben sich die Grünen diese Frage nie gestellt. Oder es gibt bis heute keine technische Lösung, die außerhalb von Prototypen und Laboren funktioniert und auch bezahlbar ist.

Ich bin durchaus dafür, hier mehr Geld in die Forschung zu stecken. Selbst, wenn am Ende 99 von 100 Projekten scheitern (was eine übliche Quote ist), eine Lösung, die am Ende funktioniert, reicht ja.

Leider habe ich nur die leise Vermutung, dass die Protagonisten von Wind und Solar selbst nicht daran glauben, dass die Speicherung in unseren Breiten je funktionieren wird. Sonst würden sie doch mit Hochdruck selbst daran forschen und uns wöchentlich mit neuen Erfolgsmeldungen versorgen. Anstatt stets den X-ten Aufguss des gleichen Lamentos hier abzuliefern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten