Joah-Mei schrieb am 11.09.2023 08:37:
Wir sehen doch gerade, dass China sich beim Klimaschutz abkoppelt und einen eigenen Weg geht. China macht DAS, was es selbst als ok befindet, was der Wirtschaft nicht schadet, und was es für vertretbar hält.
Yep.
Interessant finde ich da, dass auch China erheblich auf erneuerbare Energien geht. Die haben eben zwei gewaltige Vorteile. Zum einen sind sie günstig, sofern denn die Sonne scheint oder der Wind weht. Zum anderen macht man sich damit unabhängig von Energie-Importen. Aber natürlich kann und sollte man derzeit nicht auf 100% EE setzen, klar.
Was ebenfalls niemand berücksichtigt, weilt es unpopulär ist: Überbevölkerung. Das Thema will einfach niemand angehen, auch weil die Sozialsysteme als Schneeballsysteme aufgebaut sind und nur dann funktionieren, wenn immer mehr Menschen einzahlen. Wir benötigen also zwingend Bevölkerungswachstum, was zwangsläufig mehr Co2 verursacht.
Sehe ich auch so. Und finde bemerkenswert, dass das Thema von den Klimabewegungen allenfalls am Rande angesprochen wird.
Selbst dann, wenn man das Klimathema mit technologischen Mitteln aus der Welt schaffen würde, bleibt die Überbevölkerung ein massives Problem.