Oft kommen Nachrichten von Nachrichtenagenturen.
Seit langem bekannt ist, dass Nachrichtenagenturen von Geheimdiensten, PR Agenturen, "Pressestellen" von Regierungen oder deren Behörden und Think Tanks gefüttert werden. Die finden dann den Weg in deutsche (und internationale) Medien.
Wer sich dann noch die Entstehungsgeschichte von den ersten Printmedien nach 45 bis zum Einfluss der gleichen Organisationen die Mitbegründer waren (Anteilseigner, Verstrickung von Medienverantwortlichen) bis heute ansieht, sollte erkennen wie das Informations- und Desinformationssystem schon immer in der Bundesrepublik läuft.
Geld ist Mach, denn wer das Geld hat, hat auch die Macht über die Information.
Im laufe der Letzten Jahrzehnte hat sich das noch weiter ausgebreitet. Da gibt es nicht nur mehr ein Verlag mit einem relevanten Magazin, einer Zeitung, einem TV oder Radiosender. Früher konnte man ARD und 1-2 dritte Programme sehen. ZDF war für sich allein. Die meisten Verlage sind dann durch Konzentration verschwunden und sind dann in Finanzstarke Verlage aufgegangen. Zappt man durchs TV Programm, wow, was für viele Sender. Das die Eigentümer sich auf verhältnismäßig wenige Besitzer konzentriert, fällt oft gar nicht so auf - außer bei Informierten TP Lesern.
Mit dem Internet kam dann noch mal eine exorbitante Steigerung der Informations- und Desinformationsverbreitung dazu. Nicht das nur jedes Medium (und deren Sparten) seine Internetseite betreibt, wursteln die auch noch in den Asozialen Medien herum und die Medienredakteur und Schreiberlinge und Beauftragte sind da dann auch noch vertreten.
Letztendlich sind Medien dermaßen mit Politik und Organisationen aller Art verbunden und deren Interessen vertreten, die sich von den Eigeninteressen als Kapitalgesellschaften nicht unterscheiden.
Das ganze Thema ist viel zu umfangreich, um es auch nur im Ansatz einigermaßen darzustellen,
Ranking - Die zehn größten deutschen Medienkonzerne 2020
1. Bertelsmann (Gütersloh) € 17,290 Mrd.
2. ARD (München/Berlin) € 6,978 Mrd.
3. ProSiebenSat.1 SE (Unterföhring) € 4,040 Mrd.
4. Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart) € 3,200 Mrd.
5. Axel Springer SE (Berlin/Hamburg) € 3,120 Mrd.
6. Hubert Burda Media (Offenburg) € 2,800 Mrd.
7. Bauer Media Group (Hamburg) € 2,300 Mrd.
8. ZDF (Mainz) € 2,210 Mrd.
9. Medien Union GmbH (Ludwigshafen) € 1,500 Mrd.
10. Ströer SE & Co. KGaA (Köln) € 1,440 Mrd.
https://www.mediadb.eu/datenbanken/deutsche-medienkonzerne.html
Klickt man auf die Namen, bekommt man noch ein paar Detailinformationen, was alles zu den Konzernen gehört.
Trotzdem noch mal kurz dargestellt:
Unabhängiger Journalismus - Die Anstalt - 29.04.2014 - ZDF
https://www.youtube.com/watch?v=1LONPFtP1GY&t=88s
Genau so aktuell wie vor 8 Jahren
Der bunte Kiosk der Presselandschaft - Die Anstalt vom 22. Mai 2018 | ZDF
https://www.dailymotion.com/video/x6k8wuh