Eigentlich Interessiert mich gar nichts, was die Russen den Russen propagandistisch in den Schädel hauen.
Ich empfange kein Russen-TV, kein Russen-Radio, gar keine Russenmedien.
Und mir Russenprogramme im Internet rauszukramen bin ich zu faul.
Was ich von russischer Propaganda erfahre wird mir in deutschen Medien selektiv vorgesetzt. Da nützt es mir auch wenig, auf Youtube Beiträge zu gehen. Bei den meisten laufen solche Verweise sogar ins leere, weil man Russisch überhaut nicht versteht, Englisch gerade mal so und die Aufmerksamkeitsspanne kaum über 1 Minute kommt und warum NATO-phile gern auf solche Youtube Beiträge verweisen, die für viele schwer verständlich sind weiß ich nicht.
Wenn man das das erste oder zweite Mal hört, wie in deinem Link, mag es ja interessant sein. Wer fast tagtäglich mit solch Beiträgen wie hier bei Arte auf allen Sendern und Formaten zuzüglich TV- und Radionachrichten seit gefühlt einer Dekade (oder länger) überschüttet wird, langweilt das nur noch weil man den Eindruck hat, immer das Gleiche wir nur immer wieder neu zusammengeschnitten.
Denn: So wirkt Propaganda nicht.
Damit Propaganda wirkt, muss sie leicht verständlich sein und die Massen leicht erreichen. Das tut russische Propaganda nicht, aber deutsche/westliche Propaganda in deutscher Sprache in deutschen Medien schon. Ich kann mich nicht erinnern, dass die "Meister" der Propaganda jemals Britische oder Englische Propaganda als Beispiel für Feindpropaganda den damaligen Deutschen so massiv wie heute präsentiert hätten - außer wenige Zitate war da nichts.
PS: Heise ist ein Spartenmedium im deutschen Medienwald und TP (und Politikforum) noch mal eine Sparte in der Sparte. Da erwarte ich nicht mal eine auch nur annähernde Abdeckung aller weltweiten, nicht mal Deutschland betreffenden Themen.
Wer mehr wissen will und über mehr Themen diskutieren will, dafür gibt es die Internetseiten der sogenannten MSM.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.02.2023 13:39).