doc.nemo schrieb am 11.12.2023 09:23:
Der Status als Kriegsgefangener ist immer entwürdigend. Die dort gezeigten Personen können froh sein, "nur" in die Hände der Israelis gefallen zu sein - Gefangene der Taliban, des IS und anderer moslemischer Brüderorganisationen wären da weniger zimperlich gewesen. Ich erinnerne nur an die im Detail gefilmten Massenenthauptungen des IS vor einigen Jahren in Nordafrika. Ein Foto zeigt immer nur einen einzigen Moment, und selbst hier ist die Realität nicht immer eindeutig. Kriegsgefangene zu entkleiden, um nach Waffen zu suchen und eine Flucht zu erschweren ist normal, und vermutlich mussten diese Männer nicht längere Zeit entkleidet bleiben, und nackt waren sie schon gar nicht. Da es sich zudem nur um junge Männer handelte, dürfte zumindest der Verdacht berechtigt sein, dass es sich tatsächlich um Hamas-Angehörige handelt. Die meisten dürften mittlerweile sowieso wieder frei sein. Das Ausmaß an Hamas-freundlicher Unterstützung hier im Forum ist schon erstaunlich.
Ja mit der selben Einschätzung wie sie erntete ich gestern einen "Shitstorm" einiger Foristen. Da stechen sie in ein Wespennest. Die Behauptungen wurden immer absurder und wenn sie nicht mehr weiter wussten, endete es in persönlicher Diffamierung. Gut das das inzwischen gelöscht wurde.
Aber man muss ganz klar sagen: hier gibt es keinen Skandal. Und die Körperliche Untersuchung ist auch in Deutschland Bestandteil der Strafprozessordnung.