Ansicht umschalten
Avatar von Charcharoth
  • Charcharoth

863 Beiträge seit 10.12.2008

Re: Ja, ohne das Korrektiv der FDP wären wir verloren.

Hmm, erstens ist Dein Auszug, vermutlich der von "bussgeldkatalog.org" sinnverfälschend gekürzt. Autobahnen haben da 7% der Unfälle mit Personen schaden, aber 9% der schweren und gar 12% der Unfälle mit Todesfolge -> überdurchschnittlich schwere Unfälle. Und ja, bei Landstraßen sieht es noch schlimmer aus. Begründung dort:

Dies ist unter anderem in den hohen Geschwindigkeiten begründet, die dort gefahren werden. Natürlich ist das auch auf der Autobahn der Fall, dort befinden sich jedoch weniger Faktoren, die das Unfallrisiko noch erhöhen. Die Unfallstatistik benennt dazu etwa schlechte Möglichkeiten für Überholvorgänge, keine Trennung des Gegenverkehrs, Bäume oder anderweitige Hindernisse am Fahrbahnrand.

Zum Thema Autobahn schreiben die da

Vor allem bei ausländischen Kraftfahrern sind die deutschen Autobahnen sehr beliebt, da auf vielen Abschnitten keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. Es gilt oft lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, an der sich die Fahrer orientieren sollen. Viele überschätzen jedoch die eigenen Fähigkeiten und verlieren aufgrund viel zu hoher Geschwindigkeiten leicht die Kontrolle über das Kfz.

und

Die meisten Unfälle auf der Autobahn im Jahr 2015 sind auf zu schnelles Fahren zurückzuführen

Da würde ich spontan vorschlagen, einfach in den PKW eine technische Obergrenze von 130km/h einzubauen. Dann brauchten wir auch kein Verbot ;-). Schnellere Kisten gibt's nur gegen Begründung (Polizei, Rettungsdienste, ...)

Zweitens, wenn innerorts ein Unfall passiert, kannste den normalerweise leicht umfahren. Bei einer Autobahn sind aufwendige Umwege oder lange Staus die Folge. Äpfel und Birnen...

Die Autobahnen in Skandinavien waren gefühlt min. so gut wie unsere. Deutschland ist im Auobahnranking bei statista auf Rang 22. D.h. es sind etliche Länder mit Tempolimit und besseren Autobahnen unterwegs...

Sonnige Grüße
Charcharoth

Bewerten
- +
Ansicht umschalten