Die Vergewaltigungsvorwürfe der schwedischen Justiz gegen Julian Assange waren es, die ihn zur jahrelangen Selbst-Inhaftierung in der ecuadorianischen Botschaft in London veranlassten. Erst als die US-amerikanischen Geheimnisverrats-Vorwürfe in den Vordergrund traten, gaben die schwedischen Justiz-Karikaturen nach 7 Jahren (!) zu, dass "sich die Beweislage deutlich abgeschwächt" (Zitat nach TAZ) habe und stellten die Ermittlungen wegen Vergewaltigung ein.
Ehemals unter Olof Palme war Schweden auf seine Block-Neutralität und seine Glaubwürdigkeit in Sachen Menschenrechte stolz. Das hat sich aus meiner Sicht aus zwei Gründen drastisch geändert.
Nach dem Zerfall des Sowjetimperiums, sah Schweden die Chance, wieder so etwas wie ein Ostsee-Macht zu werden. Vor allem in Litauen und Lettland, z. T. aber auch in Polen, war/ist schwedisches (Finanz-)Kapital sehr aktiv. In Lettland hat man vor der Finanzkrise durch das hohe Zinsniveau bei gleichzeitiger Bindung des LAT an den Euro, also Ausschaltung des Währungsrisikos, prächtig verdient. Im Baltikum ist/war Russland aber traditioneller Konkurrent Schwedens. Mit enger Anlehnung an die USA glaubt man Russland endgültig auszuschalten und die Rolle einer Regionalmacht des Empire spielen zu können.
Zum anderen sind US-Finanzinvestoren wie Blackrock in Schweden gut vertreten. Das schafft, wie man auch von Deutschland weiss, politische Abhängigkeiten.
In Dänemark werden z. Zt. die riesigen europäischen Datenzentralen von Apple, Facebook und Google aufgebaut. Hintergrund ist zum einen der billige Windstrom. Zum anderen gilt Dänemark nicht erst seit Rasmussen als ergebener Bündnispartner der USA, war z. B. auch bei Bush`s völkerrechtswidriger Irak-Invasion beteiligt.
Dänemark stellt mit Margareta Vestager die einflussreichste EU-Kommissarin, die für Wettbewerbsrecht. Nicht zuletzt Vestager hat bislang verhindert, dass gegen die EU-internen Steueroasen, von denen vor allem in Europa tätige US-Konzerne profitieren, Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden. Dass Vestager 2019 dann auch noch die Zuständigkeit für Digitalisierung zugeschoben wurde, passt ins Bild und wird auf absehbare Zeit eine EU-weite Digitalsteuer verhindern.
Dass sich Schweden und Dänemark jetzt in die "Uiguren"-Kampagne der USA und der Nato besondern "reinhängen" darf also nicht überraschen.