Für viele Kosmopoliten steht fest: Weiteres Abgeben der Rechte, Aufgaben und Pflichten nach Brüssel. Die Befürworter sind vor allem Linke und Kapitalisten.
Normalerweise wäre klar, dass die Zahler dann auch sagen, welches Lied gesungen wird. Da jedoch die Vereinbarung nicht mehr in Verhandlungen erfolgt sondern zentral gesteuert werden, kann das Kapital und die Linken noch mehr ihre Politik verfolgen.
Wer glaubt, Kapital und Linke verfolge hier verschiedene Ziele, der irrt. Das Kapital ist an Massenkonsumenten jeglicher Art interessiert, Konkurrenzdruck senkt die Löhne. Die Linke meint mit Einbringung fremder Menschen ihre Visionen zu verwirklichen und die Basis der Wählerschaft gegenüber Einheimische zu stärken.
Auf Dauer wird die EU nur funktionieren, wenn man die Maximalisierung der Integration aufgibt. Gemeinsame Interessen wie Grenzsicherung müssen optimiert werden. Die Merkelsche Hegemoniepolitik und verfehlte Flüchtlingspolitik treibt nicht nur die Deutschland auseinander sondern auch Europa. Das sind die Tatsachen.