guckmal, Dachs, du kennst die EE nur aus irgendwelchen Veröffentlichungen. Die sind zweckoptimistisch verdreht und im Moment VÖLLIG abstrus und realitätsfremd.
Glaub das nicht!
Dein Idealismus in Ehren, ich war ja auch mal Idealist, aber was da im Bereich EE abläuft, ist genauso pervers verzerrt in den Medien wie zB der Nahost-Konflikt.
Konkret:
Windkraft ist im ruinösen Dumping, die Firmen machen insgesamt Milliardenverluste. Es tobt der Kampf ums Überleben. Eine Selektion. Wir haben zuviel Windkraftfirmen. Weltweit reichen uns 6 bis 8. Wir haben zig. Da müssen nochmal 3/4 von sterben dass Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ist. Und die Überlebenden dann richtig Gross-Serien machen können wie der Ford-T.
Das Dumping erklärt die momentan (jubel-hurra) so niedrigen Preise der Windkraft.
***************************************************************
Dänemark steckt da Milliarden rein um seine Firmen über Wasser zu halten und sich selber als Windkraftland Nr. 1 zu profilieren. Deutschland ist Windkraft egal. Muss sich am Mark bewähren, sonst taugts nichts. Originalzitat eines führenden Politikers "Windkraft braucht keinen Welpenschutz mehr, sondern muss sich dem Markt stellen".
Deutschland wird nervös und wach wenn es der Autoindustrie an den Kragen geht. Windkraft ist egal, kann man ja importieren.
******************************************************************************
Solar-PV kommt z Zt billig aus China. Das Währungsgefälle und die starke Konkurrenz innerhalb Chinas machen das möglich. Aber diese Preise sind wackelig. Sobald der Handelskrieg ausufert oder Deutschland im Auftrag der USA weiter abstruse Lügenmärchen über angebliche Menschenrechtsverletzungen verbreitet, macht China die Handelsgrenzen dicht oder erhebt Exportzölle. Siehe Neudymium um 2010 rum.
*************************************************************************
Und für beide EE. solar wie Wind, gilt:
Die Entzappelungskosten sind nicht eingerechnet wenn mal wieder gejubelt wird. Bislang war EE so klein, das ging unter im allgemeinen Energiemix.
Aber wenn EE von seinen 41% Strom auf sowas wie 80-90% Strom UND DAZU die ganze E-Mobilität decken soll, UND DAZU auch noch den ganzen Wärmemarkt, dann müssen die EE vollständig integriert werden. Diese Kosten kommen drauf!
Es sei denn man rechnet wie Dänemark wo der Staat die Netze grosszügig und klammheimlich bezahlt damit keiner merkt wie teuer doch Windstrom eigentlich ist.
************************************************************************
Genau das ist mein Punkt und der ist in vollem Umfang korrekt und berechtigt, muss so in die Diskussion einfliessen.