sprut schrieb am 02.01.2025 16:50:
Das einzige Gerät, was in seine Cloud darf (obwohl es auch ohne funktionieren würde) ist der Wechselrichter der PV-Anlage. Aber dessen Daten lagern in China und sind damit vor deutschem Zugriff sicher.
Das ist vielleicht ohnehin ein brauchbarer Plan: Daten sicher hinter dem Chinesischen Firewall lagern:)
Du scheinst ja kenntnisreich zu sein, dehnst Deine Vorsicht aber nicht auf den WR aus.
Ja, man kann sich schöne Kurven und Statistiken darstellen lassen, wenn man die KLAUT aufruft.
ich messe den Ertrag meiner Anlage autonom und habe nur mit Raspis laufende Kameras, Funkempfänger und eine Wetterstation ans IN angeschlossen, nebst meinen Linux-Computern.
Rolläden kann man von Hand bewegen, Türen mit mechanischen Sicherheitsschlössern verschließen und öffen.
Und wenn etwas im Kühlschrank fehlt, erkennt man das an der Maus, die sich vor lauter Verzweiflung und Hunger darin aufgehängt hat.
Warum sollte ich einen Roboter-Staubsauger die Grundrisse der Wohnung nach China funken lassen?
Die Fenstergriffe werden abgeschlossen. Wird ein geschlossenes Fenster eingeschlagen, könnten Sensoren aktiv werden und alles Mögliche veranlassen.
Sie können echt klingendes Hundegebell auslösen oder stumm die Polizei alarmieren.
--> man kann das Haus so stark elektronifizieren, wie man will - eines Tages geschieht "der"Einbruch, oder der erfolgt erst nach seinem Ableben.
Inshallah😉
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 18:58).