Ansicht umschalten
  • Jo84

86 Beiträge seit 12.11.2019

Dynamische Tarife lohnen sich seit 2024 nicht mehr...

Irgendwie werde ich das Gefühl einer geplanten Abzocke der Verbraucher nicht los.

Beispiel:
Ich selbst habe seit Beginn Tibber mit dem Pulse und Stündlicher Abrechnung in Betrieb (gekündigt zu Ende 11/2024). Seit beginn meiner Tibberzeit sehe ich beim Stunden-Preis und meinem Durchschnittspreis nur eine Richtung und die geht nach oben, trotz Einschränkungen wie E-Auto laden nur wenn es günstig ist etc. lande ich in 2024 eigentlich jeden Monat mit meinem Durchschnittspreis über den Fixpreistarifen von 24Cent/kwh anderer Anbieter.
Seit 2024 machen die Gebühren und Abgaben bei Tibber 19Cent/Kwh aus.

Selbst habe ich noch eine Photovoltaikanlage mit Speicher und betrachtet man die Zeit des Strombezugs (außerhalb der Arbeitszeiten der PV-Anlage) waren die Börsenstrompreise dann immer extrem teuer und über 30/Kwh, teilweise 40Cent/Kwh

Solange es kein Speicherkonzept und Stromspeicher über alle Netzebenen gibt wird man mit einem Dynamischen Tarif immer teurer kommen, als mit günstigen Fixpreistarifen.

Zusätzlich kam es mir letzte Woche in der sogenannten Dunkelflaute etwas komisch vor das manche Windräder bei uns sich drehten (Private Windräder/Genossenschaft), aber rund herum Große Windparks (z.B. ENBW) still standen und das zu den Höchstpreisen, dass ist schon irgendwie komisch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2024 09:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten