Ansicht umschalten
  • Navido

200 Beiträge seit 28.11.2020

Eine Annexion der Westbank ist vielleicht besser als es scheint

Saru Nusseibeh, hoch angesehener ehemaliger Präsident der Al Quds Universität in Palästina, hatte mal vorgeschlagen, dass Israel die gesamte Westbank annektiert únd die Palästinsenser zwar kein Wahlrecht aber sonst alle bürgerlichen Rechte bekommen würden.

Bei einer Annexion der Westbank bei gleichen Bedingungen für die Palästinenser kann Smotrich ja leugnen, so viel er will, dass Israel ein Apartheidstaat ist, aber mit der Position wird es wohl einsam um ihn. Mit der Annexion wäre die Zweistaatenlösung wohl offiziell tot, und das ist vielleicht ganz gut so, denn sie ist nahezu unmöglich umzusetzen und dient nur noch als Fassade für westliche Politiker, um so zu tun, als würden sie sich auch für Palästinenser einsetzen. Selbst eine Mehrheit der Palästinenser in der Westbank lehnt eine Zweistaatenlösung ab.

Warum annektiert denn Israel die Westbank nicht einfach? Weil dann der internationale Protest zu groß wird? Vielleicht. Vielleicht befürchten sie aber auch, dass das langfristig das Ende des jüdischen Staates Israel bedeuten könnte.

Außerdem frag ich mich, welcher Experte denn die Anzahl der Vertriebenen nach dem 6-Tage-Krieg auf 40.000 beziffert. Sowohl bei Lüders ("Krieg ohne Ende") und, wenn ich micht recht erinnere, auch bei Khalidi ("Der hundertjährige Krieg") wird die Anzahl mit 300.000 angegeben. Selbst Schreiber/Wolffsohn beziffern diese Zahl mit 200.000.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten